Neue Wege

Daten

Tag Sonntag, 16.07.2017
Entfernung 443km
Reisezeit 8,5h mit Pausen
Pässe 4, Pyhrnpass(954m), Sölkpass(1788m), Turracher Höhe(1795m), Windische Höhe(1110m)
Wetter 11 - 24°, sonnig, Regenschauer am Pyhrnpass, teils wolkig

Beschreibung

Das Frühstück ist kein Highlight, der erste Kaffee ist ordentlich, der zweite ungeniessbar. Wir wedeln Kurven im Flachland und umfahren Linz äußerst großzügig. Die Tour zu planen hat Einiges an Zeit gekostet, denn sie soll abseits der Hauptstrecken verlaufen.

Pension
Nina vor Pension, pack endlich fertich

Als es vom platten Teil Österreichs in die Berge geht, ist Ninas Kommunikationssystem leer. Das ist ziemlich frustrierend, der Vorausfahrende kann nicht mehr mitteilen, ob überholt werden kann. Das hemmt die zügige Fahrt auf kurvigen Bergstrecken erheblich. (Wahrscheinlich halten uns nicht unerhebliche Teile der bergbewohnenden Völker für völlig wahnsinnig, da der jeweils Zweite auch dann überholt, wenn er die Strecke nicht einsehen kann. Kommunkation macht es möglich.)

Pause
Es geht aufwärts, geologisch gesehen

Nina beschwert sich, das ihre neue Kette beim Schalten schlägt. Thorti ist froh, dass er sich durchgesetzt hat, den Drehmomentschlüssel mitzunehmen. Obwohl das Kettenrad bereits erste Abriebspuren zeigt, muss das bis Herfried warten.

Pass 2
Etwas weiter oben


Pass 3
Da geht noch was

Wir sind praktisch alleine auf der Straße, erst im Gailtal wird es wieder etwas voller. Uns fällt positiv auf, im Gegensatz zum letzten Jahr, ist die Jagd auf Temposünder offenkundig nachrangig, nicht eine Kontrolle sehen wir.

Aussicht
Super Sicht in Mattschiedl

Wir erreichen Herfried vor dem Abendessen. Dort hat man uns schon gestern erwartet und ist heilfroh, dass wir gesund und munter sind. Thorti ist beim Buchen ein kleiner Fehler unterlaufen. So ein Ärger, ausgerechnet bei Gasthof Winkler. Wenn wir Simone und Herfried schon nicht die Sorgen nehmen können, wollen wir das wenigstens bezahlen. Aber auch das wird abgelehnt.

Klaus vom Hillclimbing ist da und Sepp kommt später auch noch dazu, nur Kathi fehlt, die ist mit ihrem Freund in Urlaub gefahren. Und es stehen dieses Jahr vier Esel auf der Wiese beim Haus. Der Anbau für Simone und Herfried hat ein Dach bekommen, die Fenster und die Tür sind drin, die Aussentreppe ist angeschlagen. Es hat also Fortschritte gegeben.

Tagestips

Übernachten Gasthof Winkler
Essen Cordon bleu mit Pommes
Kommentar Neue verkehrsarme Wege. Wir sind etwas betroffen, weil sich die Familie ernsthaft Sorgen gemacht hat! Betreffend der Kosten werden wir noch mal erfolglos vorstellig werden. Sehr großzügig.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Rožemberk - Tröpolach