Abstriche

Daten

Tag Montag, 24.07.2017
Entfernung 316km
Reisezeit 6h
Pässe 1 Soboth(1347m)
Wetter 14 - 23°, Gewitter, Regen, bewölkt

Beschreibung

Es geht nach Östereich-Ungarn, zu der Grenze von beiden. Die Gegend ist selbst für östereichische Verhältnisse Pampa, besser Walachei. Wir frühstücken im Schnelldurchlauf, nur um dann wegen eines Gewitters festzusitzen. Die Zeit läuft. Wir sind mit unserem Tourguide verabredet, der gerade in der Nähe unseres Zielortes weilt. Das Zeitfenster ist allerdings klein. Bleibt noch Zeit für ein Photo.

Gewitter
Morgens, halb-zehn in Kärnten: Kathi, Schmusi und Elvis

Gegen 10:30 geht das Gewitter in Regen über, hastiger Abschied und Aufbruch. Ab Arnoldstein lässt der Regen nach und hört dann ganz auf. Es geht durch Ortschaften mit lustigen Namen "Maria Elend", "Hundsdorf" und "Großklein", weiter über den Sobot in die Steiermark. Da es kühler ist, sind die Bitumenstreifen auf dem Soboth dieses Jahr kein Problem.

60km vor dem vereinbarten Treffpunkt müssen wir unseren Tourguide anrufen, dass es bei uns eine halbe Stunde später wird. Nun, er kann gar nicht mehr, er sitzt beim Arzt, ein Hund hat ihn gebissen. Schade, das es nicht klappt, obwohl zumindest er unter vollem Körpereinsatz seine Gesundheit riskiert hat.

Wir fahren also Richtung unserer Pension im Burgenland weiter. Wenn es ein Steigerungsform von Tot gibt, auf die Gegend trifft sie zu. Das Zimmer ist nett, aber das dritte, bereits hergerichtete Bett, lässt uns Schlimmes vermuten. Nein, essen gehen könnten wir nicht im Ort. Es hat alles zu, es ist schließlich Montag. Hmm, der Tag hat den falschen Namen, Hunger- und Sterbetag wäre vermutlich ein besserer Name. 2 Orte weiter, ca. 6km, gebe es aber eine Pizzeria. Pizzeria Leiner.

Pizzeria hört sich gut an, der Name hingegen nach Abstrichen. Wir fahren da hin. Die Pizzen hören sich gut an. Was dann allerdings kommt, ist ein Schlag ins Gesicht jeder drittklassigen Pizzastückenbude in Berlin. Auf der Pizza befindet sich keine Sauce, noch nicht ein Mal Tomaten-Sugo, sondern unabgeschmecktes Tomatenmark, dazu wird Ketchup gereicht. Hm ja, der Ketchup soll wahrscheinlich den penetranten Tomatenmarkgeschmack überdecken. Überall ist Werbung für ein bieriges Bier, Puntigamer, angeblich das meistverkauft Bier in Österreich. Davon standen ein paar Flaschen im Pensions-Kühlschrank. Vielleicht taugt ja wenigstens das etwas.

Abends
Thermensonne, Biertest auf der Terrasse

Enttäuschung in der Pension, Puntigamer ist kein Bier, das ist Plörre. Millionen Ösis können nicht irren, genauso wenig, wie Millionen Fliegen.

Tagestips

Übernachten Pension Thermensonne, die Zimmer sind groß und hell, wir hatten eine Terrasse. Ausstattung lässt aber auf eine so genannte Familienpension schließen. Die Gastgeber sind nett. Auf Motorradfahrer ist man definitiv nicht eingerichtet.
Essen Schlechte Pizza mit schlechtem Beilagensalat bei Pizzeria Leiner, komplett durchgefallen.
Kommentar Der Tag ist gelaufen, unseren Freund nicht getroffen, in Familienpension gelandet, schlechtes Essen und schlechtes Bier. :-( So ist das mit booking.com, nicht boooking.yeah, sondern booking.omg.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tourkarte Tröpolach - Henndorf