Umzug

Daten

Tag Donnerstag, 03.08.2017
Entfernung 343km
Reisezeit 8h mit Pausen
Pässe 1, Braniskopass(751m)
Wetter 21-36°, sonnig

Beschreibung

Wir frühstücken ziemlich ausgiebig, der Stinkpanzer ist auch wieder da, hält sich aber weit genug entfernt von uns auf. Wir fahren unsere Motorräder vor den Hotel-Eingang und beladen dort. Das ist zwar absolutes Halteverbot, aber wir gehen davon aus, das auch die Uniformträger bei den Temperaturen, es sind bereits an die 30°, Verständnis hätten.

Prešov zu verlassen ist gar nicht so einfach. So fahren wir doch auf die 18. Wir wären zwar lieber entlang der Tatra gefahren, aber schon bei der Planung wurde klar, das es dann schwierig wird mit dem Heimweg. Wir haben deshalb einen Kompromis gebaut. Wir wollen mindestens noch einen Tag zusätzlich in der Slowakei verbringen, müssen daher die Nähe der tschechischen Grenze heute erreichen.

In Svinia verlassen wir nach rechts die 18 und fahren auf die 3428, der wir bis Bertotovce folgen, um wieder auf die 18 zu fahren. Über den Bransikopass bis kurz vor Studenec, wo wir nach rechts auf die 3216 fahren. Kurvenwedeln, nach links auf die 3214 bevor es über die 3204 wieder zur 18 geht.

Burg
Burg am Abzweig 3216 von der 18

In Poprad verlassen wir die 18 und wechseln auf die 534, die mehr Fahrspaß verspricht. In Vysoké Tatry geht es nach links auf die 537, Kurven satt. Die Straßen sind leer. Allerdings trübt der permanente Blick auf den Tacho den Spaß etwas, es ist fast wie in der Schweiz. Schöne Strecken, aber die Strafandrohung bei Überschreitung des Tempolimits und die dauerpräsenten Uniformträger nehmen etlichen Strecken den Reiz.

Drogen
Mittagspause am Hanffeld

In Liptovský Hrádok geht es wieder auf die 18. Die verlassen wir in Liptovský Mikuláš auf die 584. Der folgen wir bis Podbiel, wo wir nach links in die 59 abbiegen. Der Orava, bzw. der 59 folgen wir nach Dolné Kubí. Dort biegen wir nach rechts in die 70 ein, die wir in Párnica wieder verlassen, um auf der 583 noch ein paar Kurven mitzunehmen und dem Verkehr der Ortschaften zu entgehen..

Berge
Hohe Tatra

Wir finden unser Hotel in einer Nebenstraße, da sich in Sichtweite vier weitere Unterkünfte befinden, wird schnell klar, Rajecké Teplice ist touristisch voll erschlossen. Die Suche nach der Rezeption ist schwierig, wir finden sie in einem Extra-Gebäude, in dem auch der hoteleigene Fahrradverleih residiert. Auf den Parkplatz verzichten wir dankend. Der wird mittels einer automatischen Sperre verschlossen, die über Fernbedienung oder Kontaktschleifen funktioniert. Die Fernbedienung ist mit Handschuhen nicht zu handhaben und Kontaktschleife, wir wiegen zusammen auf den Motorrädern weniger als ein Kleinwagen, die Nutzung könnte sich demnach schwierig gestalten.

Wir wohnen wieder oben, 2.OG in einem Altbau, Aufzug Fehlanzeige, Balkon auch. Nach dem wir abgeladen haben, ist der Drang nach einem Bier unwiderstehlich. In Motorradhose und -stiefeln auf die Terrasse. Wir werden begafft, als hätten wir grüne Punkte im Gesicht. Wir sind, natürlich, wieder in einem Familienhotel gelandet, vom Säugling bis zu den Urgroßeltern ist alles da, nur die Fußhupen fehlen glücklicherweise.

Wir stellen fest, das Zimmer ist zu klein für unser Zeug und für den Preis schon zwei Mal. Nach dem Duschen gehen wir essen, Nina plant für morgen eine Tour, für belebende Getränke ist gesorgt.

Drink
Tequila Sunrise

Tagestips

Übernachten Hotel Enzian
Essen Hotel Restaurant, so belanglos, das wir es nicht notiert haben
Kommentar Die Tour war zum größtenteil sehr schön, das Land hat was zu bieten, Reiseenduros sind allerdings etwas unterfordert. Die Leute sind freundlich, aber das haben wir schon in Prešov bemerkt. Hotel Enzian ist eine Katastrophe. Es handelt sich um einen restaurierten Altbau, mit engen, unregelmäßen Treppen, die sich mit Motorradschuhen kaum vernünftig laufen lassen. Entweder ist der Koch komplett unfähig oder die Küche ist auf Kinder ausgerichtet. Die Salate sind zu süß, das Essen ist kaum gewürzt. Und alles Mögliche kostet extra. Eine Zitronenscheibe kostet 0,20€, wir sind im Osten, Südfrüchte sind immer noch unbezahlbar. Wir fragen lieber nicht, von welchem Lkw die Deko unserer Tequila Sunrise gefallen ist, das ist mindestens der Gegenwert von 1€. Die Tequila Sunrise sind von der richtig guten Sorte, auch wenn sie als Gemüse-Suppe getarnt sind. :-)

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Hotel Enzian