Karpaten Schnupperrunde

Tour-Überblick

Wir,

NinaThorti
Nina (links) & Thorti (rechts),

sind mit den GSen unterwegs, um die Karpaten zu erkunden.

Tourtips

Wer in Kärnten das Dreiländereck zum Ziel hat, sollte sich den Gasthof Winkler in Tröpolach vormerken. Chef und Tochter fahren selber. Wir waren zum fünften Mal dort und finden immer noch Neues.
In Ungarn und Rumänien werden Kreditkarten nur mit PIN akzeptiert.
In Ungarn, Rumänien und der Slowakei sollte man die "Grüne Versicherungskarte" als Versicherungsnachweis dabei haben.
In Ungarn, Rumänien und der Slowakei ist Toilettenpapier von besonderer Qualität, Merkmal, wund statt sauber. Wir haben uns mit feuchtem Toilettenpapier beholfen. Das ist platzsparend und günstig.
Rumänen betrachten Geschwindigkeitsbegrenzungen als unverbindliche Empfehlung der Behörden. Formel: Je besser die Straße und je größer das Auto, um so unverbindlicher die Geschwinidgkeitsbegrenzung.
Bei Überholmöglichkeiten in Rumänien wird gerne die gesamte Fahrbahnbreite genutzt, sprich, der Überholende selbst wird während des Vorganges auch überholt. Des weiteren muss man immer damit rechnen, dass jemand Schlaglöchern ausweicht. Der Überholte also plötzlich nach links zieht oder auch der Gegenverkehr in der eigenen Spur entgegen kommt. Das gilt auch für Lkw!
In Rumänien laufen Haustiere frei herum, von Huhn bis zur Kuh. Der Preis sind haufenweise totgefahrene Tiere auf den Straßen. Erhöhte Vorsicht ist in ländlichen Gegenden geboten, dort liegt hinter der Kurve schon mal eine Kuh im Schatten auf der Landstraße.
Gutes analoges Kartenmaterial für Rumänien ist schwer zu bekommen, Motorrad-Karten für die Kaparten gibt es gar nicht. Wir haben uns mit diversen Reisesets des ADAC beholfen und ansonsten alles digital geplant. Unsere Routen in Rumänien stellen wir daher zur Verfügung, sie können bei der jeweiligen Tagestourkarte als ZIP-Archive( Inhalt GPX) heruntergeladen werden. Für andere Navi-Formate empfiehlt sich nach dem Download ein Import der GPX-Datei nach motoplaner.de und nachfolgend ein entsprechender Export.
Wer abseits der Autobahnen für Rumänien oder Ungarn plant, sollte eine Reise-Enduo in Betracht ziehen. Selbst in der Karte gelb eingezeichnete Strecken, sind Schlaglochpisten, in Rumänien teilweise auch nur geschotterte Schlaglochpisten. Wer weiß eingezeichnete Straßen fahren möchte, sollte sich auch eine entsprechende Bereifung zulegen, ansonsten könnte die nächste Steigung, Baustelle oder einfach Regen zum Umkehren zwingen.
In Rumänien sollte man sich nicht auf die Farbe der Straße in der Karte verlassen. Auch gelb eingezeichnete Straßen sind teilweise unbefestigt. Entscheidend ist die Bezeichnung der Straße DC ist eine Gemeindestraße oft unbefestigt. DJ ist eine Kreisstraße manchmal unbefestigt. DN ist eine Nationalstraße, die aber durchaus Einschränkungen haben kann (Fahrzeuggröße und -gewicht) und je nach Zustand auch streckenweise nur geschottert ist. DX ist eine Schnellstraße und A eine Autobahn.
In der Slowakei ist es ratsam, sich an die Verkehrsvorschriften zu halten. Die Strafen dort sind drastisch und alle paar km liegt irgendwo die Polizei auf der Lauer (meist gut getarnt und auch in einsamen Gegenden). Man kommt sich vor, wie in einem Polizeistaat.
Jochen Schweizer (https://www.jochen-schweizer.at) lohnt nicht, wenn man Fallschirm-Sprünge buchen will. Nachzahlungen wegen Umorganisation, bürokratisch bis unfreundlich.
Nicht zu empfehlen (siehe Tagesberichte):
Pension Thermensonne und Pizzeria Leiner in Henndorf, Pension Leo in Arad, Pensiunea Iris in Beclean, Hotel Enzian in Rajecké Teplice.

Tourdaten

Abfahrt: 15.07.2017, 09:15Uhr
Rückkehr: 06.08.2017, 20:45Uhr
Strecke: 6886km
Pässe: 29
Pass-Überfahrten: 41
Defekte: Scharniere am rechten Koffer von Thorti, Ninas Kommunikationssystem
Pannen: keine
Strafzettel: bisher kein Posteingang
Kontrollen: keine
Unfälle: keine
Schäden: keine
Fazit: Wir hatten einen richtig spannenden Urlaub!
Der Nassfeld ist wieder offen, Nassfeld und Plöckenpass sind die Fahrbahnen gemacht. Ursache: Ein Radrennen!.

Ob der Fallschirmsprung, die Tour mit Simone&Herfried, Sepp und Klaus, die Straßen und Leute in Rumänien, die Slowakei oder die standesgemäße Übernachtung in einem Schloß, langweilig ist anders. Und ja, die Karpaten sind eine Reise wert, besser, eine weitere!

Abfahrt, 1.Tag