Test für Bekleidung

Daten

Tag Samstag, 15.07.2017
Entfernung 654km
Reisezeit 10,75h mit Pausen, verfahren und Unfall-Vollsperrung
Pässe 0
Wetter 12 - 23°, wolkig, sonnig, später Regen, in Tschechien 5 Mal richtig nass geworden

Beschreibung

Wir wollen die Karpaten erkunden, eine Schnupperrunde, ob es sich lohnt, das Gebiet für zukünftige Planungen einzubeziehen. Geplant war von Tschechien, über die Slowakei und Rumänien nach Österreich zu fahren, wo Nina noch einen Tandemsprung in den Bergen machen wollte. Aufgrund von Terminschwierigkeiten der Fallschirmspringer, müssen wir unsere Tour drehen, also in Österreich starten. Da wir noch nichts gebucht haben, kein Problem.

Freitagabend beim Packen, verabschieden sich 1,5 von 2 Scharnieren von Thortis rechtem Koffer. Wir werden also zwangsweise die Logistik der Firma BMW in Österreich testen, zudem wird Gasthof Winkler wohl noch Post des Haftpflichtversicherers von Thorti bekommen. Thorti hat seine grüne Versicherungskarte verbummelt.

Wir fahren über Tschechien nach Kärnten, bis Pirna Autobahn und dann Landstraßen. Es regnet nicht als wir losfahren, das ist doch nett. Hoffen wir, es bleibt so, denn in Tschechien stehen ein paar interessante Strecken auf dem Programm.

Pause
Autobahn und schönes Wetter

Trotz Ferienbeginn in NRW rechnen wir nicht mit größeren Behinderungen. Um kurz nach 09:00 sind wir weg. Staufreie Fahrt auf der Autobahn, es geht bei Schmilka über die Grenze. Wir tauschen Geld, der Rückweg führt ja wieder über Tschechien.

Wechsel
Ungewohnt, Währung umtauschen

Das Wetter, bisher wolkig mit sonnigen Abschnitten wechselt. Der Himmel ist grau, die Straßen sind nass. In Fahrtrichtung sieht es nach Regen aus. Es kommt, was kommen musste, der erste Schutt geht auf uns nieder und führt zu drei unschönen Nachrichten. Ninas Hose ist im Schritt undicht, ihr Kommunikationssystem schaltet sich ab und, trotz gegenteiliger Aussage, färben ihre Handschuhe.

In irgendeiner Stadt verfahren wir uns, da offenkundig beim Datenimport auf das Navi ein Punkt der Route verrutscht ist. Also drehen und zurück das Ganze. Zwischendrin regnet es zum dritten Mal wie aus Eimern. Bei der Weiterfahrt gibt es noch ein Aha-Erlebnis, in einer Kehre auf einer der Nebenstrecken, die wir fahren, ist der Asphalt so zusammengeschoben, dass sich zwei, je ca. 20cm hohe, Stufen gebildet haben. Das Gepäck verteilt zwei ordentliche Schläge in Thortis Rücken.

Kurz vor dem letzten Abschnitt, wir sind gerade das fünfte Mal richtig nass geworden, fahren wir auf einer Nebenstraße in eine Vollsperrung. Jemand hat sein Auto in die Böschung gesetzt. Der Krankenwagen fährt gerade weg. Wir stehen eine halbe Stunde, bevor das Fahrzeug geborgen ist und die Straße wieder freigegeben wird.

Wir erreichen die Pension kurz nach 20:00 und müssen uns wegen des Essens beeilen, die Küche schließt um 21:00. Dafür sitzen wir direkt an der Moldau.

Abendstimmung
Biergarten

Tagestips

Übernachten Penzion U Kocoura 38218 Rožemberk nad Vitavou 45 CZ
Essen hausgemachtes Gulasch
Kommentar Das Abendessen war sehr lecker, das Frühstück wird eher übersichtlich. Das Zimmer war sauber, Motorräder können im Hof eingestellt werden. Biergarten liegt direkt an der Moldau. Sehr freundliche Leute.
Ninas angeblich regendichte Hose hat eine undichte Stelle. :-(

Home     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Berlin - Rožemberk