Hü, Hü, Hüpf

Daten

Tag Samstag, 22.07.2017
Entfernung 164km
Reisezeit 6h mit Pausen
Pässe 2, Predilpass(1156m)
Wetter 18 - 32°, sonnig, leicht bewölkt

Beschreibung

Bovec im Soča-Tal ist das Ziel. Um 13 Uhr soll Nina dort aus einem Flugzeug fallen, angebunden an einen Mann. Und Geld kostet das auch noch. Ninas Tandemfallschirmsprung steht heute auf dem Programm. Wir sollen um etwa 12:00 dort sein, das Navi rechnet 1,5h für den Weg. In Ruhe frühstücken und dann los.

Über den Predilpass nach Bovec. Als wir ankommen ist am Flugplatz die Hölle los, Reisebusse parken auf der Wiese, irgendwer plärrt auf einer Bühne in ein Mikrofon, Hunderte von Menschen laufen durcheinander. Irgendwann finden wir auch den Zugang zum Flugplatz und einen Parkplatz. Wir sind trotz des Chaos Vorort fast eine halbe Stunde zu früh da.

Wir wandern herum, finden die Plätze wo die Fallschirme gepackt werden und werden von einer Frau angesprochen. Es stellt sich raus, Nina und sie haten im Vorfeld bereits Kontakt, sie ist von LIFT'n'FLY. Ihr Partner sei gerade in der Luft und Nina könnte mit dem nächsten Sprung mit. Wir dürfen unseren Kram bei ihnen ablegen, was nett ist, inzwischen ist es warm geworden und das Rumschleppen von Helmen, Handschuhen und Jacken wird langsam anstrengend.

Nina wird in einen lustigen Anzug gepackt, bekommt eine noch lustigere Kappe mit großer Brille und einen Haufen Gurte umgeschnallt. Dann wird die Landetechnik erklärt. Wir buchen noch schnell ein Video des Sprungs dazu und schon geht es zum Flieger. Thorti muss unten warten. Bis zur Absprunghöhe von 4000m dürfte es etwas dauern.

Anzug
Lusticher Anzuch

Es dauert und man sieht sie erst, wenn bei 1500m gezogen wird. Als Nina endlich unten ist, hat Thorti Genickstarre. Irgendetwas ist ja immmer. Nina ist total aufgekratzt und wir beschließen deshalb, keine Tour mehr, auf kürzestem Wege nach Hause, also noch mal Predilpass.

Kurz vor der Grenze haben wir dann noch ein besonderes Erlebnis. Eine Kolone von 5 Autos fährt knapp unter 50. Wir gucken uns das kurz an, da der Fahrstreifen breit genug ist, um zu überholen ohne die durchgezogene Linie zu überfahren, fangen wir an. Der Erste macht Platz, der Zweite lässt uns durch, der Dritte und der Vierte auch. Der Vorderste, Kleinwagen aus KK (Komischer Kauz) blinkt links, blinkt rechts, blinkt links, blinkt rechts, blinkt links und eiert in der Spur rum. Er will uns nicht durchlassen, kurz vor dem Grenzhäuschen macht er endlich Platz. Drinnen sitzt ein Zwerg mit Vollbart und gestikuliert wie wild, während er auf die Sperranlage zu fährt.

Zwar keine Tour heute, aber ein Umweg über die Bärenhütte für einen Eiskaffee ist noch drin.

Tagestips

Übernachten Gasthof Winkler
Essen Ćevapčići
Kommentar Nina hatte offensichtlich Spaß. Wir erfahren, das Paar aus Saarlouis hat sein Etappenziel im Schwarzwald erreicht. Der Motor hat durchgehalten.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen