Mangart

Daten

Tag Mittwoch, 19.07.2017
Entfernung 163km
Reisezeit 4,75h mit Eiskaffee
Pässe 3, Nassfeld(1552m), Sella Nevea(1195m), Predilpass(1156m)
Wetter 14 - 32°, sonnig

Beschreibung

Der Fallschirmsprung fällt heute aus, der Himmel ist wolkenfrei und die Sonne scheint. Nina will den Mangart ohne Wolken haben, also werden wir eine kleine Runde drehen. Da die Tour recht übersichtlich ist, frühstücken wir in aller Ruhe.

Um kurz vor 12:00 sind wir weg. Über den Nassfeldpass Richtung Sella Nevea. Auf dem Nassfeld ist die Sicht super.

Oben
Auf dem Nassfeld, wie gemalt

Die Straßen zur Sella Nevea sind leer, wir lassen es laufen. Auch hier, beeindruckende Sichtverhältnisse, wir halten für ein paar Bilder. Danach weiter Richtung Predilpass.

Wieder oben
An der Sella Nevea

Und siehe da, keine Wolken am Mangart. Wir fahren los. Am Kassenhäuschen klärt man uns auf, der obere Teil sei wegen Erdrutsch gesperrt, könne aber auf eigene Gefahr befahren werden. Kaum Motorradfahrer, dafür haufenweise Dosen und Treteselquäler. Sowohl in Fahrtrichtung, als auch im Gegenverkehr. Viele wissen nicht wie lang und breit ihr Fahrzeug ist und das man auf engen Bergstraßen besser rechts fährt. :-(

Der Schaden vom alten Erdrutsch existiert immer noch und es ist ein Neuer, wesentlich größerer, hinzu gekommen. Oben angekommen ist der Mangart wirklich frei und Nina fotografiert. Ein paar andere Berliner Motorradfahrer sind auch da.

Mangart
Wolkenlos, durch den Tag

Auf der Abfahrt vom Mangart haben wir freie Fahrt. Weiter den Predil und dann Richtung Gailtal. In Freistritz-Gail stellt einer mit seinem Wohnmobil eine 90°-Kurve über beide Fahrspuren zu. Thorti wäre beinahe in den Idioten reingeknallt. Wenn man ein 7m-Fahrzeug nicht fahren kann, sollte man auf der Autobahn bleiben und nicht den Verkehr auf engen Dorfstraßen gefährden.

Der nächste Idiot ist nicht weit. Auf der B111 bei St. Stefan putzt ein adipöser Hagener die Windschutzscheibe seines SUV, bei Tempo 100 und einem Motorradfahrer hinter sich. Offner Helm macht dabei richtig Spaß.

Wir brauchen einen Eiskaffee. Zwischenstopp in der Bärenhütte. Nach dem Eiskaffee geht es über die Wiese zu Herfried.

Notwendig
Eiskaffee

Tagestips

Übernachten Gasthof Winkler
Essen Schweinefilet mit Kroketten
Kommentar Nette Tour. Wir erfahren abends, es hat Leute gegeben, die sieben Mal auf dem Mangard waren, bevor sie ihn wolkenfrei erleben konnten. Ninas neues Kommunikationssystem ist da. Das müssen wir mogren testen, Thorti plant deshalb eine Tour rund um Monte Cristallo.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Mangart