Rückweg

Daten

Tag Sonntag, 06.08.2017
Entfernung 723km
Reisezeit 10,5h mit Pausen
Pässe 0
Wetter 18-27°, Regen, bewölkt, Sonne

Beschreibung

Heute geht es nach Hause. Wir werden allerdings nicht den kürzesten Weg nehmen, sondern einen Umweg über Schmilka machen, damit Nina noch ein paar Zigaretten kaufen kann. Das Frühstück ist reichhaltig und wir lassen uns Zeit. Als wir packen, fängt es an zu nieseln. Na, das ist ja spannend. Um kurz nach 10 sind wir weg. Das Pflaster im Gefälle vor dem Hotel sieht rutschig aus, kurze Bremsprobe, es ist rutschig.

Das Wetter macht uns die Entscheidung leichter, wir fahren bei Brünn (Brno) auf die Autobahn 1. Tschechische Autobahnen sind für Motorräder mautfrei. Lustig ist anders. Bei 130km/h und Regen zieht es sich. Irgendwann vor Prag hört der Regen endlich auf. In Prag wechseln wir auf die Autobahn 8 Richtung deutsche Grenze.

Tanke
Tank- und Zigarettenpause.

Die Autobahn 8 wird an der Grenze die deutsche Autobahn 17. Wir verlassen die Autobahn 8 in Türmitz und folgen dem Elbetal zur Grenze bei Bad Schandau. Hier deckt sich Nina mit Zigaretten ein und es ist immer wieder erstaunlich, wie viel zusätzliches Zeug noch ins Gepäck passt.

Da wir schon mal da sind, fahren wir über die Festung Königstein und bei Bahretal auf die A17, weiter auf die A13. Bei Luckau verlassen wir die A13 und fahren das Baruther Urstromtal via B96. Bei Zossen geht es auf den Berliner Ring (A10). Vom Ring auf die A115 bis ICC/Messedamm und dann über Reichsstraße und Freiheit nach Hause.

Berlin
Berlin, Reichsstraße, letzte Zigarette.

Tagestips

Übernachten Zu Hause
Essen Tiefkühlpizza und Schultheiss
Kommentar Erstaunlich, keine Idioten auf der Straße. Selbst die Festung Königstein war ohne Verkehrshindernisse. Das Haus ist irgendwie leer ohne die Fellnasen. Morgen früh holen wir sie aus ihrem Urlaub.

Home     Vorheriger Tag
Tourkarte Čejkovice - Berlin