Flachlandrunde

Daten

Tag Freitag, 03.07.2015
Entfernung 327km
Reisezeit 6,25h mit Pausen
Pässe 1, Windische Höhe(1110)
Wetter 22 - 30°, sonnig und schwül

Beschreibung

Heute abend will unser Tourguide vom letzten Jahr ankommen, also, eine kleine schnelle Runde, nix Aufregendes. Rosental Richtung Lavamünd und im Norden zurück über die Windische Höhe zu Herfried.

Da wir ausnahmsweise nicht als Letzte starten, können wir erleben, wie der "eisgrauer Rammler" seine R1100RS startet. Choke, was ist das? Beim Starten wird der Hahn voll aufgerissen, danach der Motor ohne Last ein paar mal hochgedreht. Der halbe Hof hängt in einer Wolke verbrannten Öls. Der Lautsprecher ist ein echter Held, der noch nicht ein Mal weiß, wie man einen Boxermotor startet. Kein Wunder, das der dauernd Öl einfüllen muß. Aber das passt zum Gesamtbild.

Ninas Tour führt durch Faak, so können wir die Größenordnung der Rutschung am Dobratsch von 1348 erkennen, auch wenn es auf dem Foto extrem diesig ist.

Dobratsch
Das ausgeknabberte U in der Mitte ist der Bergsturz von 1348

Bei Einersdorf biegen wir ab, es geht nach Völkermarkt. Weiter durch die Täler nach St. Veit an der Glan um nach Feldkirchen in Kärnten zu kommen. Dann geht es durch eine interessante Gegend.

Ort
Selbsterkenntnis?

Wir wollen Villach umgehen und der Weg führt uns über die Windische Höhe. Also, fahren wir ab der Äußeren Einöde nach Feistritz an der Drau und dann Richtung Windische Höhe. An der Zufahrt werden wir von der Polizei aufgehalten. Gesperrt wegen eines Unfalls. Wir sollen über Villach fahren. Die Arbeiten sind fast abgeschlossen, etwa ne halbe Stunde noch. Wir suchen uns weiter vorne einen Schattenplatz. Es trudeln immer mehr Motorräder ein, keiner will durch Villach fahren, woher das wohl kommt?

Nach knapp 15Minuten taucht der Polizist auf und sagt, die Bergungsarbeiten wären abgeschlossen. Wir könnten los. An der Unfallstelle liegt eine völlig zerfetzte grüne Kawa neben der Straße, Kennzeichen ist nicht erkennbar, aber wir müssen beide sofort an die Gruppe aus Goslar denken. Wir suchen einen Platz zum Rauchen.

Pause
Nach dem Unfall, war es die Goslarer Kawa oder nicht? Irgendwie sind die Knie etwas weich.

Als wir bei Herfried ankommen, ist die Goslarer Gruppe vollständig und mit ihrem Stiefel-Radler beschäftigt. Wir schließen uns an. Später kommt unser Tourguide dazu.

Tagestips

Übernachten Gasthof Winkler
Essen Torteloni + Pute mit Reis
Kommentar Unser Tourguide hat kein Zimmer bei Herfried bekommen, wohnt aber im Ort. Wir haben mit Herfried vereinbart, das er abends auch etwas zu Essen bekommt. Wir verbringen einen netten Abend. Der "eisgrauer Rammler" verkündet, sie würden schon Sonntag abreisen, nicht erst Dienstag. Die Nachricht wird allgemein mit einer gewissen Erleichterung aufgenommen.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Flachlandrunde