Tröpolach - Berlin

Daten

Tag Sonntag, 12.07.2015
Entfernung 972km
Reisezeit 13,15h mit Pausen
Pässe 4, Kreuzbergsattel(1034), Katschberg Höhe(1691), Twenger Talpass(1381), Tauern-Pass(1739)
Wetter 18 - 28°, sonnig, Regen

Beschreibung

Da es ausnahmsweise nicht regnen soll auf unser Rückfahrt, wollen wir Landstraße fahren. Damit die Reifen etwas in Form bleiben, nächstes Wochenende ist schon GS-Treffen in Thüringen. Dort mit eckigen Reifen aufzutauchen, könnte für die gemeinsame Ausfahrt hinderlich sein.

Nach einem schnellen Frühstück sind wir um 09:00 auf der Piste. Über den Kreuzbergsattel, durch die Tauern, der abgeraspelte Straßenbelag auf der Nordseite der Katschberg Höhe macht sich beim Bergabfahren mit Gepäck negativ bemerkbar. Na gut, vielleicht sollte man sich an die angeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung halten, aber so ist das halt mit der partiellen Blindheit.

Durch den Twenger Talpass über den Tauernpass geht es ins Flachland. München lassen wir links liegen (so wie es sich für Spandauer gehört) und fahren durch Niederbayern Richtung Franken. Zwischendurch ein kurzes Stück Autobahn, um dann bei Hof wieder auf die Bundesstraße zu gehen.

Ab Triptis fängt es, entgegen der Vorhersage, an zu regnen. Die Strecken nördlich von Triptis sind nicht so interessant, dass Zeitverlust und Risiko bei Regen lohnen, wir wechseln auf die Autobahn. Von Triptis bis Berlin regnet es immer wieder, wie üblich auf unseren Rückfahrten aus dem Urlaub.

Zu Hause, nach dem Abladen stellen wir fest, wir haben Herfried den Zimmerschlüssel geklaut. Kleptomanie, doch sie kriegen uns nie.

Tagestips

Übernachten Zuhause
Essen TK-Pizza
Kommentar Wir hatten einen genialen Urlaub und es wäre wohl keiner gewesen, hätte es auf der Rückfahrt nicht geregnet.

Home     Vorheriger Tag