Sauris

Daten

Tag Samstag, 04.07.2015
Entfernung 230km
Reisezeit 5,5h mit Pausen
Pässe 6, Nassfeld(1552), Passo di Pura(1428), Sella di Razzo(1760), Sella di Ciampigotto(1790), Sella Valcada(985), Plöckenpass(1357)
Wetter 22 - 30°, sonnig

Beschreibung

Nachdem wir gestern unseren Tourguide zu seiner Unterkunft begleitet haben, hatten wir uns auf 10:00 an der Tanke verabredet, um das allmorgendliche Ritual des Volltankens zu vollziehen.

Los geht es über den Nassfeld nach Chiusaforte, bevor es über Tolmezzo nach Villasantina geht. Wir fahren über Ampezzo und den Passo di Pura an den Lago di Sauris.

Stausee
Lago di Sauris

Weiter geht es nach Sauris di Sopra, die örtlichen Spezialitäten verkosten. Die Portion hätte auch für fünf Leute gereicht. Im Suppenkoma machen wir uns auf den Weg zu einem Aussichtspunkt, von dem aus man den Lago di Sauris sehen kann und dann weiter nach Prato Carnico. Dort besichtigen wir einen Turm, gegen den der schiefe Turm von Pisa gerade steht.

Schief
Gerade ist anders

Es geht nach Paluzza und auf den Plöckenpass, wo wir unseren traditionellen Kaffee und ein Wasser nehmen. Es geht doch nichts über Rituale. Über Kötschach und Rattendorf geht es zu Herfried.

Wir nehmen unser Stiefelbier. Der "eisgraue Rammler" wäre nicht er selbst, wenn er sich nicht noch ein Mal vor seiner Abreise lächerlich machen würde. Er zeigt sein Navi rum. Tourlänge 506km, Höchstgeschwindigkeit 105km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit 74km/h. In den Dolomiten! Der Lautsprecher prahlt, das schafft man, wenn man das Gas in den Kurven stehen lässt. Ah ja, nein, das geht, wenn man im Tal die Strada Statale fährt und die Bergstraßen meidet. In den Kurven der Strada Statale das Gas stehen zu lassen, ist kein Problem. Wir kommentieren die Nullaussage nicht.

Wir haben einen lustigen Abend mit unserem Tourguide, den wir morgen noch ein Stück auf seinem Heimweg begleiten werden.

Tagestips

Übernachten Gasthof Winkler
Essen Nudeln Ragout
Kommentar Geniale Tour, wieder mal ein Höhepunkt unseres Urlaubes. Kleine Straßen, ne Menge Kurven und Durchschnittsgeschwindigkeit knapp über 40km/h, obwohl wir zeitweise auch deutlich über 105km/h schnell waren.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Sauris