Glockner & Tauern

Daten

Tag Dienstag, 07.07.2015
Entfernung 369km
Reisezeit 7h mit Pausen
Pässe 8, Gailberg-Sattel(981), Iselsbergpass(1209), Hochtor(2504), Fuscher Törl(2428), Tauern-Pass(1739), Twenger Talpass(1381), Katschberg Höhe(1691), Kreuzbergsattel(1034)
Wetter 15 - 36°, sonnig

Beschreibung

Wir haben alles potentiell Anstrengende nach hinten verschoben. Heute werden wir unsere Vorzugstickets für die Großglockner Hochalpenstraße vom letztjährigen Alpenmarathon einlösen. 11€ pro Nase für den Großglockner, das sind Friedenspreise und man sollte sich das nicht entgehen lassen. Wir sind von Süden angefahren und nach Süden wieder abgefahren. Wir sind von Norden angefahren und nach Norden wieder abgefahren, dieses Mal werden wir drüber fahren. Von Süd nach Nord. Und dann über die Tauern zurück. Eine vorgefertigte Tour des Tourismusverbandes von Kärnten.

Da wir Wohndosengeschwader und ähnliche Verkehrshindernisse befürchten, sind wir schon um 08:15 weg. Abfahrt vom Gailbergsattel zum Drautal, wir haben gerade einen Lkw und mehrere Dosen überholt, steht zwischen 2 Kehren eine R1200RT samt Fahrer, mitten auf der Gegenfahrtbahn. Anhalten, Warnblinker rein, Nina ein Stück die Straße runter, angehalten, Warnblinker rein. Seine Vorderradbremse hat sich festgefressen, nichts geht mehr. Also, Mopped aus, auf den Hauptständer und den 350kg-Eimer an den Straßenrand geruckelt. Nein, er braucht keine weitere Hilfe, sein Kumpel wird sicher drehen und zurückkommen, Mobiltelefon hat er dabei und im ADAC ist er auch. Wir sollen fahren. Der Frühsport ist nach 5 Minuten vorbei. Wir heben die Vollsperrung der Straße wieder auf.

Die Anfahrt zur Mautstation gestaltet sich erstaunlich verkehrsarm, bis auf einen Idioten von DPD-Fahrer, der bei Nußdorf Nina durchlässt und Thorti dann die Vorfahrt nimmt. Eine Vollbremsung und ein paar Unfreundlichkeiten durch das offene Fahrerfenster später, sind wir trotz Pannenhilfe und Idioten so weit vor dem Zeitplan, dass wir am Jungfernsprung eine Zigarettenpause einlegen können.

Schick
Jungfernsprung, wir machen eine Zigarettenpause

Auch nach der Mautstation leere Straßen, wir überholen einen Bürgerkäfig und einen Trupp Moppedfahrer, die offenkundig Sightseeing machen. Freie Fahrt zum Hochtor.

Mal wieder
Zigarettenpause

Talwärts auf der Nordseite haben wir dann wieder ein paar Spaßbremsen, z.T mit weniger als 40km/h geht es Richtung Tal, es ist zum K...... Ein bergwärtsfahrender tschechischer, minderbemittelter Dosentreiber schießt den Vogel ab. Im Scheitelpunkt einer Linkskehre überholt er einen Radfahrer, mit Thorti im Gegenverkehr. Das war verdammt knapp. Man hätte drehen müssen und seinen Hohlkopf so lange auf die Motorhaube knallen, bis er in astreinem Deutsch erklärt, welchen lebensgefährlichen Unsinn er gerade angestellt hat.

Nach der Beruhigungszigarette kurz hinter der Mautstation geht es aussen herum Richtung Tauern, alles Bundesstraßen.

Der Weg über den Tauernpass ist ereignislos. Wir machen in Tweng Station und essen jeder einen leckeren Wurstsalat, bevor wir über die Katschberg Höhe und den Kreuzbergsattel zurrück zu Herfried fahren. Da es immer noch heißt "Kein Bier vor Vier", nehmen wir jeder ein Stiefel-Radler, es sind erfrischende 36°

Wir sind uns einig, die Tour brauchen wir nicht nochmal, jedenfalls nicht mit den GSen. Da die Dortmunder abgereist sind, ist es bei Herfried relativ leer, was den Nebeneffekt hat, die unangenehme Quäcke des Lautsprechers ist nun mit nichts mehr zu überhören. Er stellt lustige Behauptungen auf, Blue-Tooth wäre kein Funk und Windows 10 sei das einzige Produkt von Microsoft.

Tagestips

Übernachten Gasthof Winkler
Essen Nudelpfanne Mediterrana + Pikannte Fleischbällchen
Kommentar Mit einem Supersportler oder einem Cruiser mag die Tour spannend sein, eine GS ist dabei eher weniger gefordert. Das Kino mit den schraubenden Wienern geht weiter, sehr unterhaltsam. Der Oberschenkel scheint wieder in Ordnung zu sein.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Touri-Runde