Neue Wege

Daten

Tag Donnerstag, 09.07.2015
Entfernung 328km
Reisezeit 7,75h mit Pausen
Pässe 3, Nassfeld(1552), Sella Carnizza(1086), Loibltunnel(1068)
Wetter 24 - 30°, sonnig

Beschreibung

Wir starten wieder als Letzte gegen 11:00 und wollen heute neue Wege erkunden. Wir fahren über den Nassfeld nach Chiusaforte und biegen in Resiutta in das Val Resia ab. Vom Val Resia geht es hoch zum Sella Carnizza.

Schmal
Spannend bis hierher.

Am Eingang zum Pass steht ein schönes Schild, Durchfahrtsverbot für Fahrzeuge über 2,20m Breite. Sprich, Durchfahrtsverbot für mobile Verkehrshindernisse. Die Strecke ist leer, auch kein Gegenverkehr. Die letzten Kurven haben es in sich. Wir stehen am Sattel, fahren im Gegenverkehr drei belgische Cruiser durch. Kurz darauf ändert sich das Motorgeräusch, ah ja, man hat die Kurven erreicht. Danach noch eine italienische Wohndose. Hmm, es gibt ein paar Ecken auf der Straße hinter uns, da wird das mit der Wohndose richtig eng.

Es geht weiter Richtung Uccea und nun wird auch das Durchfahrtsverbot klar, die Strecke hat stellenweise die Ausmaße eines Kleinstadt-Bürgersteigs, nicht die einer Fahrspur oder gar Straße. Wir haben die Engstelle passiert, kommt uns ein belgischer Großcamper entgegen, der sich im Schritttempo die Steigung hochquält. Der Italiener war eine kleine Wohndose, das aktuelle Monstrum ist sicher breiter als 2,20m. Also, irgendwo am Abgrund ins Bankett gefahren, damit der Idiot durchfahren kann. Am Ende des Passes überzeugen wir uns, auch von dieser Seite gibt es ein entsprechendes Durchfahrverbot. Da uns das an den belgischen Schwachmaten mit dem Reisebus in der Gorges de Daluis erinnert, offensichtlich ein Volk von Analphabeten.

Kurz hinter Uccea queren wir die Grenze nach Slowenien und fahren Richtung Soča-Tal. Die Straßen sind leer und gut, was zügiges Kurvenwedeln durch die grandiose Landschaft erlaubt

Berg
Nordwest-Slowenien, leer und schön

Wir folgen dem Soča-Tal bis Most und fahren dann Richtung Bača-Tal weiter. Das Bača-Tal fahren wir bis Petrovo und am Gasthaus Petrovo Brdo biegen wir ab nach Zali Log. Ein Einheimischer Mopped-Fahrer zeigt uns kurz was auf der Strecke geht, insbesondere beim Überholen von Dosen.

In Zeleniki geht es auf eine Nebenstrecke nach Rudno Die Strecke ist wenig breiter als ein Pkw und geht gefühlt senkrecht nach oben, zwischen den Häusern durch. Hinter Rudno geht es durch 5 Kehren auf eine Kammstraße mit tollen Aussichten, die sich aufgrund des diesigen Wetters kaum fotografieren lassen.

Eng
Kammstraße zwischen Rudno und Jamnik

Wir bleiben auf der Straße bis Mošnje und fahren weiter nach Podljubelj, zum Einstieg in den Loiblpass. Leider ist die alte Pass-Straße für den Verkehr gesperrt, wir müssen also den Tunnel nehmen.

Tunnel
Unspektakulär

Während die Südseite(Slowenien) des Loibl eher etwas für Gebückte und Alteisen-Fahrer ist, ist die Nordrampe(Österreich) schon eher unser Geschmack. Vor Ferlach biegen wir ab ins Rosental, um mal wieder durch Orte wie "Maria Elend" zu fahren. :-)

Kurz vor dem Beginn des Grillens sind wir dann bei Herfried. Es reicht noch für ein Stiefelbier vorher. Die Wiener sind mal wieder am Schrauben. Allerdings aus eher traurigem Anlass, einer von den Jungs hat versehentlich auf Schotter gebremst und sich lang gemacht. Sein Mopped und er haben leichte Blessuren davon getragen.

Tagestips

Übernachten Gasthof Winkler
Essen Sepp grillt
Kommentar Eine schöne Runde mit vielen neuen Strecken.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Neue Wege