Berge! Nicht Hügel!

Daten

Tag Dienstag, 30.06.2015
Entfernung 242km
Reisezeit 5h mit Pausen und Zigarettenholen
Pässe 5, Kreuzbergsattel(1034), Gailbergsattel(981), Nassfeldpass(1552), Sella di Cereschiatis(1061), Plöckenpass(1357)
Wetter 15 - 27°, sonnig

Beschreibung

Nach einem reichhaltigen Fühstück lautet der Plan, Kreuzbergsattel, Gailbergsattel, Plöckenpass, Nassfeldpass. Eine Dreier-Gruppe aus Peine (PE = Pennender Esel) und Hildesheim (HI = Halb-Intelligenzler) fällt negativ auf. Ihr Lautsprecher, kleinwüchsig, Vollbart, weißhaarig, RS-fahrend, teilt jedem seine Ansicht zu Allem mit. Seine beiden übergewichtigen Kumpel sind nicht nur deutlich jünger, sondern auch ruhiger. Wir taufen den Lautsprecher auf "eisgrauer Rammler".

Die Gruppe des Lautsprechers startet kurz vor uns, nicht ohne das uns der "eisgrauer Rammler" noch ungefragt seine Ansicht zu den Dortmundern mitteilt. Sinngemäß: Die starten nie vor 10 und sind immer als Letzte da. Das für 250km. Wir hingegen sind zum Fahren hier, unter 500km am Tag läuft nix.

Ah ja, diese Aussage von einem Helden, der per Motorradanhänger anreist. :-) Frage ist nur, ob das jemanden interessiert. Naja, für Unterhaltung ist also in jedem Falle gesorgt.

Um 11:45 sind wir weg, Richtung Kreuzbergsattel. Über den Kreuzbergsattel ins Drautal, beim ersten Halt stellt Nina fest, ihre Zigaretten liegen in Tröpolach. Wenn der Kopf nicht angewachsen wäre...

Pause
Drautal, Zigarettenpause, nun ja, zumindest teilweise...

Ab über den Gailbergsattel nach Tröpolach, Ninas Zigaretten holen. Wir ändern die Tour, statt Plöckenpass und Nassfeldpass, fahren wir Nassfeldpass und Plöckenpass. Rauf auf den Nassfeld für eine Zigarettenpause.

Pause
Nassfeld, Pass-See

Nach Pontebba, hinten rum nach Studena Alta, den Sella di Cereschiatis überqueren, um im Tal Zigaretten-Pause zu machen.

Pause
Val Alba vor Moggio Udinese

Heute ist es klar wie selten, man hat erstaunliche Fernsicht. Von Moggio Udinese über den Plöckenpass nach Kötschach und via Rattendorf zu Herfried.

Abends ist der "eisgraue Rammler" etwas ruhiger. Einem seiner Kumpels hat es den Kardan zerlegt und beim Wenden des Motorrades ist er, samt Motorrad, umgefallen. Er liegt nun in Lienz im Krankenhaus, mit undefinierten Schmerzen.

Tagestips

Übernachten Gasthof Winkler
Essen Kotlett, Saison-Gemüse und Kroketten
Kommentar Entspannde Runde.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Hausrunde