Reifen!

Daten

Tag Freitag, 10.07.2015
Entfernung 78km
Reisezeit 4,5h mit Reifenwechsel, Reifen einfahren und Esel füttern
Pässe 0
Wetter 24 - 30°, sonnig

Beschreibung

Da klar war, dass Thorti mit dem Heidi auf dem Hinterrad nicht mehr bis nach Hause kommt, hat er über Herfried einen neuen bestellt. Gestern abend dann zwei Schocks auf ein Mal.

- Nr. 1 Der Heidi K60 Scout hinten hat nur noch 1,6mm, da hilft auch mehrfaches Nachmessen nichts. Wow, 0,9mm Profiltiefe in 500km. Auch in Österreich ist 1,6mm die Mindestprofiltiefe.
- Nr. 2 Der Händler hat keinen Heidenau, aber irgendeinen anderen, ähnlichen Reifen.

Naja, also erfährt Herfried, das man in D Reifen nicht mischen darf. Während der letzte K60 Scout Hinterreifen 16.000km gehalten hat, ist der Aktuelle nach knapp 11.000 abgenudelt. Für Samstag war nur eine kleine Runde geplant und danach sollte der neue Reifen drauf. Wenn der Reifen heute gewechselt werden muss, fällt die Panoramica del Vette auch dieses Jahr aus.

Beim Hädler dann: Ja, einen passenden TKC80 hätte er da, Heidenau K60 Scout muss er bestellen, dauert mindestens 3 Tage. TKC80 würde vom Profil passen. Aber da er keinen TKC 80 Vorderreifen hat, lernt jetzt auch der Kärntener Reifenhändler etwas über deutsche Bestimmungen. Es wird dann ein Satz TR91, nicht so gut geeignet für die Streusandbüchse Brandenburg, aber immer noch besser als auf der Karkasse nach Hause fahren. Nach einer Stunde und 279€ sind die neuen Pellen drauf und gewuchtet, den K60 Scout Vorderreifen nimmt Thorti wieder mit, der hat noch fast 5mm.

Zurück in Tröpolach beschließen wir, wir nutzen den geschotterten Parkplatz der Lift-Talstation, um das Trennmittel von den Reifen zu bekommen und werden dabei auch gleich noch dem Esel ein paar Leckerlis bringen. Danach noch auf einen Kaffee irgendwohin.

Wir landen im Cafe Boxenstop in Kirchbach und bleiben diesmal von lautstarken Wanderfreunden verschont. Morgen werden wir dann testen was die Reifen taugen.

Tagestips

Übernachten Gasthof Winkler
Essen Piccata Milanese
Kommentar Panoramica del Vette fällt wieder aus. Leider. Morgen git es nur eine kleine Abschiedsrunde. Wir verbringen einen lustigen Abend mit den Wienern und gehen mit Bauchschmerzen vom Lachen ins Bett.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag