Passo Rest

Daten

Tag Dienstag, 10.06.2014
Entfernung 243km
Reisezeit 7h mit Pausen
Pässe 5, Nassfeldpass(1541m), Sella di Cereschiatis(1061m), Sella Chianzutan(954m), Forcola di Monte Rest/Passo Rest(1052m), Plöckenpass(1357m),
Wetter 19 bis 32°, sonnig, abends Gewitterwolken

Beschreibung

Heute soll es eine Friaul-Runde werden. Ein paar Ecken in denen wir noch nicht waren, die uns aber vom Forum empfohlen wurden. Rauf auf den Nassfeld und wieder runter. Auf der italienischen Seite kurz vor den engsten Kehren, zwei deutsche WoMos. Auf der Passhöhe stehen zwar keine Sperrschilder für WoMos, aber eigentlich machen die dortigen Schilder klar, die italenische Seite ist für Verkehrshindernisse aller Art nicht geeignet.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Beide WoMos machen langsam, fahren ganz rechts, blinken und lassen uns durch. Was für ein Glück, zwei Kehren später kommt uns ein deutscher Kombi entgegen. WoMo und Kombi werden an der hinter uns liegenden Strecke nicht aneinander vorbei passen. :-)

Von Pontebba geht es über den Sella di Cereschiatis nach Moggio Udinese, mit Fotosession.

2012    2014
Wiederholungstäter: Links 16.06.12, rechts 10.06.14

Wir fahren über Tolmezzo, wechseln dort wieder auf kleine Straßen Richtung Sella Chianzutan, von dort weiter, geht es über asphaltierte Fahrspuren -Straße kann man das, ob der Breite, nicht nennen- zum Passo Rest oder Forcola di Monte Rest.

Rest
Passo Rest

Nach dem Passo Rest, es geht inzwischen auf 16:00 zu, überlegen wir, ob wir den Rest der Tour weiterfahren, es geht noch mindestens 2 Stunden, und das Abendessen versäumen oder ob wir hier abbrechen und dafür schon recht früh da sind. "Frühes Erscheinen sichert beste Plätze." zudem sehen die Wolken in Richtung Plöckenpass nicht wirklich nach schönem Wetter aus. Also Abbruch und Rückfahrt.

In Tröpolach angekommen, hängt auch der Nassfeld voller Wolken. Eigentlich wollten wir zwei Bekannte besuchen, die sich rein zufällig mit einer Gruppe Versys-Fahrer zur gleichen Zeit in Sonnenalpe auf dem Nassfeldpass einquartiert haben. Uns trennen etwa 9km und 850Höhenmeter, aber das da oben sieht nicht wirklich gut aus.

Tagestips

Übernachten Gasthof Winkler
Essen Gasthof
Kommentar Sehr schöne Tour auf wenig befahrenen Straßen und Kurven satt. .

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Passo Rest