Slowenien

Daten

Tag Sonntag, 08.06.2014
Entfernung 284km
Reisezeit 6,5h mit Pausen
Pässe 3, Passo Tanamea(851m), Vrsic/Werschetzpass(1611m), Wurzenpass(1071m)
Wetter bis 31°, sonnig

Beschreibung

Um 10:30 geht es los, wir wollen Slowenien unsicher machen, aber wir kommen nicht weit. Am Ortsende von Tröpolach wird uns die Weiterfahrt zum Nassfeldpass durch die Polizei verweigert. Gesperrt wegen irgendeinem unbedeutenden Radrennen.

Unser "Tourguide" findet das nicht weiter schlimm, wir fahren über Feistritz zum Wurzenpass. Auch gesperrt, wegen eines unbedeutenden Radrennenes. Wir fragen uns, wie es die Treteselquäler schaffen, dass man für sie ganze Pässe sperrt? Die Alternativen heißen, eine Dreiviertelstunde warten oder Kanaltal fahren. Wir entscheiden uns für fahren.

Wir wedeln das Kanaltal von Travisio über Pontebba bis nach Gemona herunter. Links ab, geht es auf Nebenstraßen nach Tarcento und von dort mittels SP646 über den Passo Tanamea in das Soca-Tal. Nach einem Fotostop geht die Tour weiter.

Fluss
Ausgewaschen

Soca
So geht es weiter

Immer an der Soca entlang zum Vrsic-Pass. Auch heute klappt das bei Thorti mit dem Bergabfahren nicht so richtig. Es folgt noch eine Fotosession vor einem Loch im Berg. Lustiges Gebilde, man fragt sich wie das Loch in den Gipfel kommt. Unser "Tourguide" hat auch Qualitäten als Tourfotograf. :-)

Loch
Gipfel mit Loch drin, Gipfelloch statt Gipfelkreuz

Nach dem Vrsic geht es über den Wurzenpass nach Kärnten zurück. Hier trennt sich unserer "Tourguide" von uns und fährt zurück Richtung Heimat.

Wir fahren nach Hermagor und von dort aus zu Herfried.

Tagestips

Übernachten Gasthof Winkler
Essen Gasthof
Kommentar Unser "Tourguide" war in jeder Hinsicht eine Überraschung und wir verdanken ihm zwei hochinteressante Tage, die wir nicht mehr toppen konnten, obwohl der Urlaub nicht gerade langweilig war.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Slowenien