Abgebrochen

Daten

Tag Donnerstag, 12.06.2014
Entfernung 77km
Reisezeit 2h mit Pausen
Pässe 1, Plöckenpass(1357m),
Wetter 22 bis 32°, sonnig, abends Gewitter

Beschreibung

Herfried hat uns eine kleine Tour zusammengestellt. Knapp 4-5 Stunden, wir sind also um 11:00 unterwegs. Richtung Plöckenpass.

Auf der Passhöhe teilt Nina per Funk mit, es gehe ihr nicht so gut. Kurz hinter der Passhöhe raus auf den Parkplatz, kurze Besprechung. Abgesehen von Ninas Unwohlsein ist auch der Himmel im Südwesten eher schwarz als blau und da wir die Panoramica del Vette (Schotter) mitfahren wollen, wäre ein Gewitter sicher das Letzte, was wir brauchen. Wir drehen.

Wir bummeln den Pass runter und entdecken an einer Abkürzung der alten Pass-Straße per Brücke, eine Skulptur. Also machen wir eine Pause und beobachten einige Einheimische, wie sie den Pass hochheizen.

Vogel
Skulptur am Plöcken-Pass

Es geht zurück nach Kötschach-Mauthen, wo wir uns auf die Suche nach einem geöffneten Cafe begeben. Keine Chance, erst in Kirchbach werden wir fündig. Der Name ist vielversprechend, "Boxenstop". Wir wissen nicht, ob es an der Jahreszeit, der Tageszeit lag oder ob es immer so ist, jedenfalls ist das Kaffee bevölkert von Rentnern, die lautstark ihre Wandererlebnisse austauschen. Nun ja, Kaffee und Wasser austrinken und Tschüss.

Via Rattendorf geht es zurück. Wir verbringen einen ruhigen Nachmittag, bei dem es uns gelingt den Esel zum Wiehern zu animieren und das auch auf dem Handy aufzuzeichnen. Nach dem der Esel das dritte Mal gewiehert hat, steht Herfried auf dem Hof, "Was machts ihr mit mein Esel?". Wie aus einem Mund, "Nix!" Das uns Herfried das geglaubt hat, glauben wir nicht.

Es treffen zwei einheimische Motorradfahrer ein, die mitteilen, die Panoramica del Vette wäre immer noch zu und keiner könnte sagen, wann sie wieder aufgemacht wird.

Wir überlegen diesen Abend zur Sonnenalpe hochzufahren, doch wieder macht uns ein Gewitter einen Strich durch die Rechnung.

Tagestips

Übernachten Gasthof Winkler
Essen Gasthof
Kommentar Entspannter Tag, nur nicht für den Esel.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Tourabbruch