Crocedomini, die Zweite

Daten

Tag Mittwoch, 18.06.2014
Entfernung 307km
Reisezeit 8h mit Pausen
Pässe 3, Passo dell Ampolla(744m), Passo Crocedomini(1892m), Passo dei Tre Termini(701m)
Wetter 9 bis 25°, bewölkt, teils sonnig

Beschreibung

Verschlafen! Wie auch gestern, ist das Frühstück schnell erledigt. Da der Routenplan steht, sind wir um 11:00 unterwegs, obwohl wir erst um 10:00 aus den Betten gefallen sind.

Die selbe Route wie gestern, Riva del Garda, am Lago di Ledro vorbei, über Storo zum Lago d Idro und dann den Abzweig Richtung Crocedomini. Entspanndes Kurvenwedeln, wir sind praktisch alleine auf der Straße.

Oben angekommen offenbart sich, die Strecke zum Maniva ist "chiuso" damit es auch der Rest der Welt versteht, steht es zusätzlich auf französisch, englisch und deutsch dran. Der Offroad-Teil, wir haben dieses Jahr wohl kein Glück. Während wir noch spekulieren, ob man das Schild ignorieren kann, kommt ein Gebückter, hält, entfaltet die Karte, guckt kurz und fährt mit Straßenreifen Richtung Maniva weiter.

Geschlossen
Schotterstrecke Richtung Maniva geschlossen

So weit, so spannend, wir sind schon fast überzeugt, wenn der mit seinem Straßenhobel und entsprechenden Reifen, dann können wir erst recht. Der Entschluß ist gefaßt, da hören wir ihn wiederkommen. Er fährt raus, an uns vorbei und die normale Straße Richtung Tal ab. Das bewegt Thorti den Schilderwald am Eingang der Schotterpiste etwas genauer in Augenschein zu nehmen. Tja, und auf einem unscheinbaren Schildchen steht, dass die Strecke auf 8km Länge gesperrt ist. Wer lesen kann, ist auch hier klar im Vorteil.

Wir fahren nach einer ausgiebigen Pause dann also auch Richtung Breno ab. :-(

Irgendwo auf der Rampe steht ein älterer Mann auf der gegenüberliegenden Seite und fummelt an seiner Beta, sieht aus wie ne Alp. Thorti macht Anstalten zu halten, der Mann winkt ab. Wenig später fliegt der auf dem Ding vorbei und macht mal wieder klar, den Einheimischen macht man auf ihren Strecken nichts vor.

Vor Breno biegen wir ab, Richtung Lago d Iseo. Der Lago d Iseo entpuppt sich am Südende als verkehrstechnischer Alptraum für Motorradfahrer. Wir sind jedenfalls froh, als wir in Iseo mittels der SP48 das Chaos hinter uns lassen. Über den Passo dei Tre Termini geht es durch das Hinterland zurück zum Lago d Idro. Kurven und Kehren satt, die Straße ist leer.

In Storo halten wir an einem Motorradtreff namens "Firi" und machen eine ausgiebige Pause. Wie sich herausstellt ist dem Treff eine Zimmervermietung angeschlossen. Da Hotel Eden in Dro in Zukunft wohl nicht mehr in Frage kommt, merken wir uns das mal für die Zukunft vor.

Tagestips

Übernachten Hotel Eden, Dro
Essen Grill & Garden, gut, aber zu teuer
Kommentar Nach Panoramica del Vette ist leider auch der Maniva geschlossen, womit sich die zweite fest eingeplante Schotterstrecke als Schlag ins Wasser erweist. Hoffentlich haben wir in der Toskana mehr Glück.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Crocedomini