Lavamünd + Rosental

Daten

Tag Samstag, 07.06.2014
Entfernung 380km
Reisezeit 7,5h mit Pausen
Pässe 3, Wurzenpass(1071m), Sella Nevea/Neveasattel(1195m), Nassfeldpass(1541m)
Wetter um 30°, sonnig

Beschreibung

Auf geht das!
Wir haben uns über ein Internetforum mit Jemandem in Lavamünd verabredet. Er wird uns ein wenig die Gegend zeigen und dafür auf ein langes Wochenende mit Frau und Schwiegereltern verzichten. 12:00 soll das Treffen sein. Mit ein paar gewünschten Umwegen rechnet das Navi 2 Stunden aus, wir schlagen ein halbe Stunde Sicherheit und Rauchpausen drauf. Um 09:30 ist Abflug in Tröpolach.

Leider haben wir die Rechnung ohne die Oldtimer gemacht. Eine Kreuzung wird gesperrt und wir stehen eine Viertelstunde in der Gegend rum, um ca. 30 Nachzügler abzuwarten. Etwas später haben wir den Haupttross eingeholt. Eine Riesensammlung Altmetall verstopft die Straßen am Südufer des Wörther Sees. Das Tempo der Kolonne liegt zwischen stehen und etwa 30. Das soll also Spaß machen? Trotz Springens bei jeder Gelegenheit kostet uns das Überholen des Museumsausfluges mehr als die eingeplante halbe Stunde. Wir treffen pünklich eine Viertelstunde zu spät am Treffpunkt ein.

Pause
Kurz bevor wir auf die Altmetallsammlung treffen

Nach einer Zigarette geht es los, ab durch das Rosental. Einen kurzen Aufenthalt für eine grandiose Aussicht inklusive, geht es über den Wurzenpass nach Slowenien.

Ausblick
Rosental: Landschaft! Sonst nichts.

Irgendwie ist der Wurm drin, Bergab-Fahrten gehören sowieso nicht zu Thortis Lieblingsfahrten, aber heute läuft gar nichts zusammen. Gefühlt schiebt die Fuhre selbst bei leichten Kurven bergab über das Vorderrad Richtung Kurvenscheitelpunkt nach aussen.

Vom Wurzenpass geht es zum Predil-See auf einen Kaffee. Und ein Wasser. Danach ein Stück Kanaltal, um zum Sella Nevea zu kommen und von dort, über den Nassfeldpass, Tröpolach zu erreichen. Was `ne Tour! Trotz Pfingsten meist leere Straßen, Kurven und Landschaft satt.

Nun, bei Herfried ist es nicht leerer geworden. Es steppt der Bär.

Tagestips

Übernachten Gasthof Winkler
Essen Gasthof, Picatta Milanese
Kommentar Dank unseres "Tourguides" war es ein interessanter Tag voller Kurven und neuer Strecken, der in Benzingesprächen seinen krönenden Abschluß fand.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarten Lavamünd + Rosental