Monte Baldo

Daten

Tag Donnerstag, 19.06.2014
Entfernung 150km
Reisezeit 6h mit Pausen
Pässe 5, Passo San Giovanni(287m), Bocca di Navenna(1425m), Bocca del Creer(1617m), Passo Cavallo di Novezza(1433m), Passo del Telegrafo(1143m)
Wetter 12 bis 28°, bewölkt, teils sonnig

Beschreibung

Wir werden am nächsten Tag in die Toskana umziehen, das sind rund 500km, daher heute nur eine kleine Runde, Monte Baldo, ein paar neue Strecken probieren. Nina hat die Tour von vor 2 Jahren abgeändert.

Wir tanken in Nago Torbole und es erweist sich als ausgesprochen schwierig, danach wieder auf die andere Straßenseite der SS240 zu kommen. Richtung Gardasee ein Megastau.

In Mori geht es auf die SP3, die wir bis kurz hinter San Valentino fahren, um dann auf die SP208 abzubiegen. Ein kurzes Stück die 208 entlang und dann auf die SP230. Es geht rechts, leicht links, scharf rechts. Für die zweite Rechts-Kurve ist Thorti viel zu schnell. Drücken, drücken, rechten Fuß raus, weiter drücken, trotzdem kommt die Felswand immer näher, bis auf wenige Zentimeter, aber es paßt dann doch, zum Glück gab es keinen Gegenverkehr.

Uiuiui
Das war eng

Kurz bevor die SP230 wieder auf die SP3 mündet, fahren wir links raus auf je einen Espresso und ein Wasser. Der Wirt lädt uns zur Mittsommernachts-Party zwei Tage später ein, Grillen, Bier und Rockmusik. Wir müssen leider absagen, aber gut zu wissen für die folgenden Jahre.

Wir fahren auf die SP3, erst ein Mal Richtung Bocca del Creer, dort drehen wir und es geht zurück die SP3 lang, die hinter der Grenze zu Venezien in SP8 umbenannt wird. Wir fahren irgendwo raus auf eine Zigarette und auf dem Parkplatz liegt Schnee. 19.Juni 2014, knapp 1400m hoch, SP3, Monte Baldo und am Osthang liegt noch Schnee.

Oh
Schnee?


Doch
Schnee! Und nicht wenig davon.

Wir fahren die SP8 bis Caprino Veronese und biegen rechts auf die SP29 ab, der wir bis zur SP9 folgen. Wieder rechts, den Berg hoch. In Prada wird aus der SP9 die Localita Prada Alta. Es wird schmal oder besser eng. Über den Passo del Telegrafo geht es auf eine richtig spannende Strecke.

Eng
Localita Prada alta

Gefälle meist um 16% auch mal gerne etwas mehr, bis 22%, Straße meist unter 2,50m breit, enge, uneinsehbare Kehren und jede Menge Splitt, Schlaglöcher und Geröll. Irgendwo zwischen Brenzone und Malcesine schlagen wir dann am Gardaseeufer auf. Es ist erstaunlich wenig Verkehr auf der Uferstraße, wir kommen zügig durch.

Auf der Rückfahrt halten wir in Arco an einem Imbiss und stärken uns. Abends ist packen angesagt.

Tagestips

Übernachten Hotel Eden, Dro
Essen Grill & Garden
Kommentar Nina hat ein wenig in der Karte rumgeklickt. Das Ergebnis war interessant bis spannend, auf jeden Fall nicht langweilig. Der Weg von Prada zum Gardasee ist nichts für ungeübte Fahrer. Nächstes Mal fahren wir in der Gegenrichtung.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Monte Baldo