Tröpolach - Berlin

Daten

Tag Sonntag, 29.06.2014
Entfernung 1027km
Reisezeit 12h mit Pausen
Pässe keiner
Wetter 16-21, bedeckt, regnerisch

Beschreibung

Der Morgen fängt an, wie der Abend aufgehört hat. Dunkelgrau bis schwarz, tiefhängende Wolken, ziemlich frisch. Da das Wetter von Westen kommt, zieht die Bodenseetruppe schon vor der Abfahrt die Regenklamotten an. Das dürfte eine gute Entscheidung sein, im Lesachtal gibt es nicht viele Möglichkeiten, anzuhalten. Kurz darauf bricht die Truppe aus Linz auf, auch in Regenklamotten.

Wir sind um 10:30 unterwegs und haben uns, ob der Wetteraussichten, für eine Autobahnfahrt entschlossen. Wir müssen erst ein Mal irgendwo die Aufkleber für Österreich bekommen. In Villach werden wir fündig. Die Motorräder verunstaltet und ab auf die Bahn. Ab Villach auf die 63, bei Spittal auf die 10 durch den Tauerntunnel. Das Bezahlsystem hier ist noch schlechter organisiert als in Spanien, Italien oder Frankreich. Es dauert eine Viertelstunde, trotz durchmogeln. Wir fragen uns, wie hoch der volkswirtschaftliche Schaden wohl ist, der durch die Staus an den Terminals verursacht wird. Wir sind immer noch trocken.

Die österreichischen Autobahnen sind genauso langweilig, wie die Autobahnen in anderen Ländern. Bis kurz vor Hallein ist zwar alles grau, aber es regnet nicht, die ersten Tropfen fallen, wir fahren an der nächsten Ausfahrt ab und ziehen die Regenjacken über. Also nix mit einem Motorrad-Urlaub ohne ausgiebige Dusche.

Regen kann man das eigentlich nicht mehr nennen, es schüttet, in Salzburg, in München, erst als wir in Ingolstadt die Donau überschreiten wird es weniger. Auf der A8 Richtung München haben wir 5 Staus, im Regen. Lustig ist anders. Wir sind froh, als wir München samt seinem Verkehrschaos hinter uns haben.

Auch hinter Ingolstadt erwischt uns der Regen noch mehrfach und wir haben 2 weitere Staus auf der A9. Deutsche Autobahnen sind langsam nicht mehr fahrbar, selbst mit durchschlängeln, was in jedem Stau ohne Probleme funktioniert hat, verliert man Unmengen Zeit.

Wir schaffen es nicht, bis Berlin wieder trocken zu werden. Dafür fahren wir über "Drei Linden" rein, um den "Langen Lulatsch" über dem Grunewald erscheinen zu sehen. Wir kommen um 22:30 zu Hause an.

Tagestips

Übernachten Daheem
Essen
Kommentar Es hätte bei dem Urlaub auch etwas gefehlt, wenn wir nicht wenisgtens ein Mal richtig nass geworden wären.

Home     Vorheriger Tag
Tourkarte Tröpolach - Berlin