Abschiedsrunde

Daten

Tag Sonntag, 15.06.2014
Entfernung 298km
Reisezeit 7h mit Pausen
Pässe 3, Passo del Predil(1156m), Bohinjsko sedlo(1277m), Wurzenpass(1071m)
Wetter 18 bis 32°, bewölkt, teils sonnig

Beschreibung

Abschiedsrunde. Morgen werden wir an den Gardasee weiterziehen, in der Hoffnung wieder im Hotel Eden unterzukommen. Wir modifizieren die Tour eines Forumsmitgliedes, da sich seine Friaulrunde schon als ausgesprochen fahrenswert herausstellte, sind wir guter Hoffnung. Wir haben das Timmelsjoch aus unserer Gardasee-Anreise gestrichen, die Strecke ist also überschaubar, nun, dann können wir heute noch eine ordentliche Runde durch Slowenien drehen.

Wir sind um 10:00 unterwegs. Erst nach Hermagor und dann hintenrum über Egg und Feistritz nach Travisio, wo es auf die SS54 geht, Richtung Passo del Predil.

Wir haben wieder unglaubliches Glück.
Ein, von Motorrädern begleiteter, Pulk von Treteselquälern schleicht den Pass hoch, der nicht für den allgemeinen Verkehr gesperrt ist. Zu dritt, zu viert, zu fünft nebeneinander behindern die mit knapp über Fußgänger-Tempo den Verkehr. Kehren werden geschnitten und ohne Beachtung des rückwärtigen Verkehrs ausgeschert. Wir fragen uns noch heute, was dem Vollidioten im grünen Trikot wohl passiert wäre, der auf einer Geraden beim Überholvorgang plötzlich rausschauckelte und die halbe Spur brauchte. Thorti hat die Wahl zwischen dem Transporter im Gegenverkehr und dem plötzlich ausscherenden Tretesel-Vollidioten. Die Wahl war klar. Die Frage ist nur, wie der Schwachkopf wohl ausgesehen hätte, wenn es nicht gereicht hätte. Wir haben keine Vorstellung, wie es sich anfühlt, bekleidet mit Styroporhelm und Nylonleibchen mit Tempo 80 von einem Motorrad von der Fahrbahn geräumt zu werden, aber "angenehm" ist sicher anders.

Nach dem halben Anstieg sind wir den Pulk los, noch drei Dosen überholen und wir sind oben. Ob des Andrangs auf dem Pass fahren wir ohne Aufenthalt durch. Danach erwarten uns verkehrsarme und kurvenreiche Strecken. Wir fahren nach Bovec ab.

Los
Tretesel und Dosen abgehängt, kurz vor Bovec

Wir bleiben auf der 203, die dem Socia-Tal folgt, weiter auf die 102 bis Tolmin. In Tolmin tanken wir. Nach Tolmin geht es links auf die 403.

In Petrovo Brdo fahren wir erst der 403 nach, Richtung Loka, was falsch ist, also, drehen und zurück. Vor dem an der Kreuzung gelegenen Gasthaus machen wir erst ein Mal eine Zigarettenpause. Plötzlich tönt es von hinten "Hallo Berliner"! Wir drehen uns um, hinter uns steht eine 2-Ventiler BMW R100RT und ein offenkundig Einheimischer grinst uns an. Wie sich herausstellt, ein "Mauerspecht", der ein Stück bemalter Berliner Mauer abgemeißelt hat. Er will nur schnell Klamotten wechseln und wir könnten dann gemeinsam Kaffee trinken. Sprachs und fährt weg, ein paar Kurven die 909 hoch und verschwindet in einem Haus. Als sich nach 20 Minuten und einer weiteren Zigarette nichts tut, fahren wir mit einem gewissen Bedauern weiter und hoffen, dass er, trotz der Enttäuschung, die nächsten deutschen Motorradfahrer genauso freundlich behandelt.

Gasthaus
Gasthaus Petrovo Brdo

Es geht eine interessante und verkehrsleere Strecke zum Bohinjsko sedlo hoch, das war die Südrampe, die andere Seite ist dann nicht mehr ganz so verkehrsarm und ein Einheimischer will es wissen. Wir werden ihn an einem Traktor los. Für uns reicht die Straßenbreite zum Überholen. :-)

Gasthaus
Passschild

In Bohinjska Bistrica geht es auf die 209 am See Bohinjsko jezero auf die 633 und von dort auf die 905. Seit dem See ist es wieder deutlich ruhiger auf der Straße. Obwohl uns Bled von mehreren Leuten empfohlen wurde, lassen wir es rechts liegen -es muss ja noch was übrigbleiben für Wiederbesuche- und fahren die 907 Richtung Mojstrana. Es geht auf die 201 bis Podkoren und dann über den Wurzenpass auf die 83 und 111 nach Tröpolach.

Abends ist packen angesagt. Morgen geht es durchs Lesachtal nach Dro.

Tagestips

Übernachten Gasthof Winkler
Essen Gasthof
Kommentar Eine schöne Tour interessant und entspannend zugleich. Der gestrige Tag ist vergessen.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Abschiedsrunde