Radweg R3

Daten

Tag Donnerstag, 07.07.2016
Entfernung 188km
Reisezeit 7h mit Pausen
Pässe 2, Windische Höhe(1110m), Nassfeld(1552m)
Wetter - 30°, sonnig

Beschreibung

Kathis Motorrad ist fertig, da sie arbeiten muss, holen wir, genauer gesagt Nina, das Motorrad von der Autoklinik. Selbst Nina meint, dass Ding hat eher die Ausmaße eines Fahrrades.

Thorti braucht Protektoren, also über die Windische Höhe aussen herum nach Villach zu Detlef Louis, von uns Tante Louise genannt. Nun ja, wir waren ja bereit Abstriche zu machen, aber das? Die Kompetenz der Regalauffüller in dem Laden ist speziell, da eher nicht vorhanden, da sind wir aus Berlin anderes gewohnt.

Dem Personal ist irgendwie nicht klar zu machen, dass es zwei Größen von Protektoren im Programm hat. Ungleich komplizierter ist es dem Personal zu verdeutlichen, dass man gerne die richtige Größe hätte, für die von Tante Louise vertriebenen Marken Held und Vanucci. Nein, es handelt sich nicht um ein sprachliches Problem, eher um ein kapazitives. Irgendwann ist jemand in der Lage die Buchstaben M und L auf den Packungen zu entziffern und den naheliegenden Schluß zu ziehen, es sich um 2 Größen des gleichen Produktes handelt.

Dieser Erkenntiszugewinn wird sofort mit dem Rest des anwesenden Personals geteilt, worauf einem Regalauffüller einfällt, da gebe es eine Liste zur Zuordnung. Nach nur 30 Minuten sinnfreien Diskusionen kann man also die Frage nach der Größe der Protektoren beantworten und damit auch 4 Protektoren verkaufen.

Auf dem Rückweg folgen wir den Tipps von Herrfried und die führen uns hinter Unterschütt auf den Fahrradweg R3, der aber eher einer schmallen Straße ähnelt. Kurze Beratschlagung, Herfried zeigt uns sicher keine Strecken, die uns in Konflikt mit dem österreichischen Gesetzen bringen und ein Verbotszeichen ist auch nicht zu sehen. Also, weiter! Keinen Kilometer weiter, kommt uns ein einheimisches Auto entgegen.

Radweg
Pause auf dem Fahrradweg R3

Hinten herum geht es nach Arnoldstein und von dort nach Tröpolach, wo wir in der Bärenhütte einen Eiscafe zu uns nehmen, heute geöffnet wegen schönem Wetter. :-)

Gestärkt geht es auf den Nassfeld-Pass, könnte ja sein... Nein, leider doch nicht.

Nassfeld
Sch...., immer noch zu

Tagestips

Übernachten Gasthof Winkler
Essen Schweinebraten
Kommentar Drei Wochen Kärnten neigen sich dem Ende zu.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tourkarte Radweg