Tour mit Sepp

Daten

Tag Mittwoch, 06.07.2016
Entfernung 233km
Reisezeit 8h mit Pausen
Pässe 2, Kartitscher Sattel(1530m), Gailbergsattel(981m)
Wetter 20 - 30°, sonnig

Beschreibung

Eine Tour mit Sepp, der wandelnden Enzeklopädie des Gailtals, der nicht mehr so schnell fahren kann. Er kommt mit einem Klassiker, einer R80RT. Diese österreichischen Frühaufsteher, noch mal eine halbe Stunde früher.

Um 10:00 geht es los in Richtung Lesachtal. Da noch ein Gast mitkommt, sind wir zu viert. Es wird ziemlich schnell klar, das das, was Sepp als gemütlich bezeichnet, bei uns Flachlandtirolern eher als zügig eingestuft wird, jedenfalls in den Bergen. In Obertilliach halten wir auf einen Kaffee.

Gruppe
Kaffeepause

Wir fahren in das Villegratental nach Kalkstein. Es geht an das Grab von Pius Walder, der 1982 per Selbstjustiz erschossen wurde. Der Touristenansturm auf die winzige Kirche ist enorm.

Sepp wechselt mit uns die Grenze nach Italien, wo wir in Winnebach in der Pizzeria Tempele zu Mittag essen. Das wird sich zumindest für Thorti noch rächen. Es geht zurück auf die 100, die wir in Abfaltersbach verlassen, um die Pustertaler Höhenstraße zu fahren. In einer Baustelle, kurz bevor wir die 100 verlassen, überholt uns ein Italiener im Gegenverkehr, mutig.

Die Pustertale Höhenstraße entpuppt sich als angenehme Strecke, zwischendrin ist sie, aufgrund einer Baustelle, eine kilometerlange Schotterpiste. Auf der Abfahrt Richtung Lienz bekommt Thorti richtig Durst, das Essen im Tempele war gut, aber wohl zu salzig.

Wiese
Ende der Ausbaustrecke

Das Wasser ist in Ninas Hecktasche. Durst ist ein echter Konzentrationshemmer und die Landstraßen Österreichs sind nicht schön genug, um darauf zu sterben. Thorti lässt sich zurückfallen, was in Berlin und Umgebung dazu führt, dass die Anderen anhalten und die Ankunft abwarten. Hier hingegen wird gewartet, bis man in Sichtweite ist und dann wird weitergefahren. Dieses kleine Kommunikationsproblem wird irgendwann unerträglich.

Endlich fährt Sepp auf einen Parkplatz raus und ganz schnell ist ein halber Liter Wasser in Thorti verschwunden. Danach geht es wieder deutlich besser mit dem Fahren. Nach Oberdrauburg und über den Gailbergsattel nach Mauthen.

Ab Mauthen geht über kleine Straßen nach Treßdorf und von dort via Rattendorf zu Winkler. Abends können wir noch ein Schauspiel am Himmel beobachten.

Abends
Wolkenleuchten

Tagestips

Übernachten Gasthof Winkler
Essen Schnitzel Toskana Art
Kommentar Trotz Durststrecke eine schöne und interessante Tour. Danke Sepp.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Sepp