Kleine Runde

Daten

Tag Sonntag, 26.06.2016
Entfernung 177km
Reisezeit 5h mit Pausen
Pässe 2, Wurzenpass(1071m), Windische Höhe(1110m)
Wetter 18 - 26°, neblig, später sonnig

Beschreibung

Nach 2 Tagen Party ist heute gemütliches Frühstück angesagt, soll auch nur eine kleine Runde werden. Nina will zudem Zigaretten in Slowenien kaufen. Gegen Mittag machen wir dann mal los.

Richtung Canaltal, nach Tarvisio hinten herum auf kurzem Weg zum Wurzenpass und Zigaretten kaufen. Es geht weiter Richtung Feistritz im Gailtal und von dort aus Richtung Bad Bleiberg, eine Empfehlung von Herfried.

Pause
Nebel weg, Regeenjacke auch

Nun ja, Bad Bleiberg kann man als Motorradfahrer getrotzt unter dem Stichwort "Braucht keiner" ablegen. Kilometerlang reiht sich ein Nest an das andere und ist mit Touristen aller Art bevölkert. Max. 50 fahren, auf Kinder, freilaufende Fußhupen und unachtsame Treteselquäler achten und hinter Rentner mit Tempo 32,7km/h herschleichen.

Wir sind froh, als wir endlich wieder ein wenig am Kabel ziehen können. Irgendwann geht es links weg in etwas, das wie die Einfahrt zu einem Waldweg aussieht. Nach wenigen Metern entpuppt es sich als etwas mehr als einspuriger Hohlweg, der in engen Kurven Richtung Ebenwald führt. Da kein Verkehr ist, halten wir irgendwo für eine Zigarette an.

Schnecke
Frage: Kräuterbutter, Knoblauch- oder Weißweinsauce?

Schnecke
Antwort: Weder, noch!

Irgendwann landen wir auf der Rückseite der Windischen Höhe, oben angekommen stellen wir bei der Zigarettenpause fest, da nagt etwas im Gedärm. Das kann nur der Hunger sein. Da wir auf dem Parkplatz des Alpengasthofes Enzian rauchen, vielleicht kann man da ja ein Imbiss erhalten? Bikers welcome!

Gesagt, getan. Man schafft es ob der Überfüllung (12 Gäste ausser uns, bei geschätzten 100 Plätzen) doch nach gut 10 Minuten die Geträkebestellung aufzunehmen und die Karte vorbeizubringen. Weitere 10Minuten später hat man sich so weit von der Tätigkeit erholt, dass man auch die Essensbestellung aufnehmen kann.

Je ein Kaffee und eine Apfelschorle kommen, Gläser und Tassen sind mit Kaffeesatz beschmiert. Eine Freude für jeden Kriminalisten, die Fingerabdrücke können ohne weiteren Aufwand direkt abgenommen werden. Nach einiger zeitlicher Verzögeung folgt jeweils der Wurstsalat. Gewürzt ist anders. Also Salz- und Pfefferstreuer. Es ist schwierig beides nach Benutzung wieder in den Ständer zu stellen, da man Angst haben muss, die eigene Haut würde am jeweiligen Streuer kleben bleiben.

Nina hat offensichtlich das Überraschungsmenü bestellt, in ihrem Wurstsalat befindet sich ein Stückchen Schokoladenkuchen, leider hatte sie zu diesem Zeitpunkt schon Butter für das Graubrot bestellt. Als die kommt, ist klar, mit dem Messer, mit dem die Butter gschnitten wurde, waren vorher Tomaten geschnitten worden, Farbe und Kerne an der Butter sprechen für sich.

Wir zahlen und fahren.

Tagestips

Übernachten Gasthof Winkler
Essen Schnitzel mit Pommes
Kommentar Die Tour war schön. Alpengasthof Enzian auf der Windischen Höhe kann man getrost als schmutzig und unfreundlich abhaken. In D hätten wir das bei der Gewerbeaufsicht angezeigt. Ein Mal, nie wieder.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Aha-Erlebnis