Panoramica del Vette

Daten

Tag Dienstag, 21.06.2016
Entfernung 160km
Reisezeit 4,5h mit Pausen
Pässe 2, Plöckenpass(1357m), Sella Valcalda(958m)
Wetter 9 - 21°, wolkig

Beschreibung

Thorti ist mal wieder um 06:00 wach. Gelegenheit ein wenig zu fotographieren. :-)

Morgen
Morgenstund, nur wo ist das Gold?

Sommersonnenwende. Wir sind gestern überein gekommmen, Panoramica del Vette, da der Nassfeldpass gesperrt ist, die kurze Variante über den Plöckenpass.

Wir sind ausnahmsweise die Vorleztzen, die vom Hof fahren. Es geht über den Plöckenpass, der erstaunlich leer ist, weiter nach Ravascletto, scharf rechts von der Hauptstraße, gegen den Uhrzegersinn auf die Panoramica del Vette.

Ah ja. Geschlossen, nur mit Schneeketten befahrbar. Die einspurige Strecke verlangsamt unsere Fahrt erheblich, denn dies ist keine Einbahnstraße. An einer Ausweichstelle halten wir für eine Zigarette.

Pause
Zigarette vor dem Abenteuer?

Die Aussichten sind gewaltig. Wie sieht das erst bei klarer Sicht aus? Der Belag wechselt von Asphalt auf Schotter. Es geht um einige enge, uneinsehbare Kurven. Wir stellen fest, unsere Reifen, K60 Scout, sind für die Panoramica überdimensioniert. Wir hätten letztes Jahr auch mit Straßenreifen fahren können.

Panorama
Die Straße macht ihrem Namen alle Ehre

Nach ca. 4km endet unsere Fahrt vor einem Restschneefeld. Zwar ist die Straße mal geräumt worden, aber inzwischen liegt wieder eine mehrere Zentimeter dicke Eisschicht auf dem Untergrund. Hmm, die Strecke ist nur ca. 20m lang.

Die Klappspaten, die uns jetzt helfen könnten liegen in Berlin. Bei der Planung waren sie von der Liste geflogen, wir wollten nicht campen. Schwerer Fehler. Beratung:
Wir riskieren es drüber zu fahren, aber
- wenn ein Motorrad liegt, liegt es, zu zweit bekommen wir es auf dem Eis nicht wieder hoch,
- wir können nicht den Rest der Strecke überblicken, was, wenn es nicht das einzige Schneefeld ist?
Wir drehen und fahren zurück. Schade.

Auf dem Rückweg nach Ravascletto kommt uns ein Viehtransporter entgegen, ein kurzrs Stück des eher nicht vorhandenen Randstreifens auf der Talseite... alles gut gegangen. Auf dem Plöckenpass nehmen wir dann unseren traditionellen Kaffee. Rituale!

Wir sind als Erste wieder zurück und Herfried meint, wir sollen es in 2 Wochen noch ein Mal versuchen.

Tagestips

Übernachten Gasthof Winkler
Essen Schweinelendchen im Speckmantel
Kommentar Das Nassfeld-Hillclimbing rückt näher, wir sind gespannt. Auf den umliegenden Gipfeln werden mit Einbruch der Dunkelheit Sonnenwendfeuer entzündet.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Panoramica