Nockalm andere Richtung

Daten

Tag Freitag, 01.07.2016
Entfernung 222km
Reisezeit 5,5h mit Regenpause
Pässe 4, Windische Höhe(1110m), Schiestlscharte(2024m) Eisental Höhe(2049m) Kreuzbergsattel(1034m)
Wetter 14 - 30°, sonnig, Regen

Beschreibung

11:00 Uhr entwickelt sich langsam zu unserer neuen Startzeit. Nina wollte die Nockalm-Tour noch mal fahren, Thorti besteht darauf, dieses Mal anders herum. Wir haben es nicht wirklich eilig und an der Tanke kennt man uns.

Die Bürgerkäfige und Wohndosen stehen ausnahmsweise nicht wirklich im Weg rum, wir sind zügig am Abzweig zur Windischen Höhe. Kurz vor Kreuzen, an der engsten Stelle der Strecke, laufen wir auf einen Lkw auf. Einheimischer, quält sich mit Hänger im Fussgänger-Tempo durch die Kurven. Wir fahren Kreuzen auf eine Zigarette raus.

Halt
Route anpassen

Ab Döbrach geht es auf die Bundesstraßen bis zum Abzweig Nockalmstraße. Maut bezahlt und Reifen wieder rund fahren. Der Himmel in Fahrtrichtung sieht bedenklich aus. Kurz vor der Schiestlscharte erwischt es uns, ein Wolkenbruch mit deutlichem Temperatursturz. Wir fahren am Schiestlhaus raus, setzen uns auf eine überdachte Bank davor und bestellen 2 Kaffee. Es gesellen sich allmählich diverse Motorradfahrer aus beiden Richtungen zu uns, die es alle schlimmer erwischt hat.

Unterstand
Feucht von oben

Als der Regen in Niesel übergeht, ziehen wir die Plastikhäute über und fahren weiter Richtung Eisental Höhe. Dort ist alles trocken. Kurzer Zwischenhalt, Nina hat nur ein T-Shirt drunter.

Die Strecke von Kremsbrücke nach Altenberg entpuppt sich als ampelgeregelter Baustellenmarathon, wir stehen mehr, als wir fahren. Wir fahren Richtung Westen, um über den Kreuzbergsattel nach Hermagor zu kommen. In Hermagor nimmt eine einheimische Schnarchnase Thorti die Vorfahrt, so das trotz trockener Fahrbahn das ABS anspricht.

Wichtig
Was photographiert Nina?

Kurz nach 16:30 sind wir bei Herfried auf ein, zwei, viele Stiefelradler.

Tagestips

Übernachten Gasthof Winkler
Essen Rotbarsch mit Reis
Kommentar Nette Tour. Da wir geduscht hatten, musste die Dusche an der Schiestlscharte nicht wirklich sein. Thorti hat 100.000km auf der Uhr vollgemacht.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Nockalm