Lesachtal-Sextental

Daten

Tag Sonntag, 19.06.2016
Entfernung 270km
Reisezeit 6,5h mit Pausen
Pässe 3, Kartitscher Sattel(1530m), Kreuzberg-Pass(1636m), Plöckenpass(1357m)
Wetter 9 - 18°, bedeckt, Regen

Beschreibung

Nach einem reichhaltigen Fühstück lautet der Plan eine kleine Runde zu fahren. Lesachtal, Sextental und zurück. Wir brechen als letzte auf. Wir nehmen das Regenzeug mit.

Auf die B111 nach Kötschach-Mauten, von dort ins Lesachtal. Wir sind eher gemütlich unterwegs, biegen um eine Kurve und vor uns eine ca. 3m hohe und etwa 2,50m breite weiße Wand. Die Wand hat ein Kölner Kennzeichen und ist daher unschwer als Wohndose zu identifizieren. Die Wand bremst sich straßenmittig im Fußgängertempo Richtung Strajach. Als wir endlich überholen können, der Fahrer hat die Panik im Blick, der Mund steht offen, die Hände sind um das Lenkrad gekrampft, Mutti steht voller Sorge hinter ihm. Nun ja.

Pause
Zigarettenpause im Lesachtal.

Am Kartitscher Sattel stellen wir fest, dass im Westen die Farbe des Himmels gewechselt hat. Von Mittelgrau nach Schwarz. Also, rein in die Plastikjacken, Haltemöglichkeiten sind rar im Lesachtal. Kurz vor St. Oswald geht es dann los, kurz darauf, frisch geteerte Kehren bei Regen. :-(

Regen
In Frischhalte einpacken

Auf die B100, Richtung Grenze. In Arnbach regent es so stark, dass wir uns trotz Regenjacken an einer OMV-Tankstelle unterstellen, der Kaffee dort ist klasse, was man vom Personal nicht behaupten kann. Nach 20 Minuten geht es weiter, es nieselt nur noch. Kurz vor Innichen, auf der SS49 hört es auf. Das Navi führt uns durch Innichen auf die SS52. Wir wedeln durch das Sextental.

Es geht über den Kreuzbergpass Richtung St. Stefano di Cadore Auf der Abfahrt vom Kreuzberg fängt es wieder an zu regnen. Bis kurz vor Comelico, wo wir für eine Zigarette halten und den Giardino Alpine bewundern.

Garten
Giardino Alpine

In St. Stefano biegen wir links in die SR355 Richtung Sappada. In Forni Avoltri/Ciolos regnet es dann wieder so stark, dass wir uns unter das Dach einer Automaten-Tanke flüchten. Wir bleiben nicht lange allein, bald sind noch ein tschechischer Gebückter und ein Schweizer Paar mit einer RT bei uns.

In Richtung Comegliance ist die Straße über Kilometer abgefräst. In Comegliance wechseln wir auf die SR465 Richtung Ravascletto, weiter zur SS52bis Richtung Plöckenpass. Es regnet mal wieder.

Am Plöckenpass kommen uns hinter der obersten Tunnelkehre 3 Wohndosen entgegen, die "Kurvenideallinie" fahren, etwas, das für den Gegenverkehr, sprich, uns, gar nicht ideal ist. Wann wird endlich der letzte Vollidiot begriffen haben, dass sein Fahrzeug in seine Spur gehört? Die Abfahrt vom Plöckenpass erfolgt dann bei Starkregen. Wenig lustig.

Stiefelradler, obwohl uns eigentlich mehr nach einem Tee mit ordenlich Rum ist. Frei nach unserem Rezept: Rum = Muss, Zucker = Kann, Tee = Darf.

Tagestips

Übernachten Gasthof Winkler
Essen Klopse mit Kartoffelpüree
Kommentar Irgedwann noch mal ohne Regen, dann als Entspannungsrunde. Wie lieben dieses Schild "Ende der Ausbaustrecke"" am Plöckenpass.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Regenrunde