Panoramica del Vette

Daten

Tag Montag, 04.07.2016
Entfernung 189km
Reisezeit 6h mit Pausen
Pässe 3, Plöckenpass(1357m), Sella Monte Zoncolan(1750m), Sella Valcalda(958m)
Wetter 13 - 28°, wolkig, sonnig

Beschreibung

Wir brechen eine halbe Stunde früher auf, also um 10:30. Das ist nur diesem österreichischem Frühaufsteher geschuldet. Wir werden Ohrenzeugen einer spannenden Diskussion.

Die Brüllaffen diskutieren das Wetter. Nun, das ist für oberöstereichische Rollerfahrer nicht unwichtig, aber warum müssen zwangsweise alle dem Austausch von Belanglosigkeiten zuhören? Wir sind sicher, es gab Lärmbeschwerden aus Rattendorf.

Da unser österreichischer .Tourenführer und -photograph der Meinung des Wirtes ist, das Schneefeld auf der Panoramica müsste wegegtaut sein, starten wir den zweiten Versuch. Es geht über den Plöckenpass zum Einstieg in die Panoramica del Vette.

Kein Verkehr und oben ist es, wie beim letzten Mal, man könnte alle 20m anhalten und photographieren. Wir erreichen das Schneefeld und siehe da, die Einheimischen haben recht.

Schnee
Schneefeld passiert

Unser Tourguide führt, wie beim letzten Mal sind die grobstolligen Reifen eher hinderlich auf der Schotterpiste. Den Knaller bringen allerdings zwei Niederländer, sie fahren auf ihren GSen im Stehen, Käseköppe halt. Thorti sucht sich mit seinen Sidis zielsicher einen Kuhfladen auf dem Weg zum Aussichtspunkt, so eine Sch...., im wahrsten Sinne des Wortes.

Schotter
Nina

Auf dem Weg weiter, sehen wir ein Schafherde, die vollständig im Kreis liegt. Lustiger Anblick. Dann kommt Thortis Lieblingsstrecke, eng, kurvig und "BERGAB"! Die andere Seite war angenehmer zum Runterfahren.

Von der Panoramica geht es zum Zoncolan, diesmal ist einer der Tunnel sogar erleuchtet, so das man die Treteselquäler im Tunnel sehen kann. Die letzte Kehre, und Thorti würgt seine GS am Kehrenausgang ab. Da liegt sie. Alleine gegen den Hang aufrichten ist nicht. Die Kratzer am Ego sind schlimmer, als die an der GS.

Unser Tourguide dreht und hilft aufrichten. Danach eine Photosession vor den Fröschen auf Einrädern. Auf dem Rückweg gibt es am Plöckenpass den obligatorischen Kaffee.

Tagestips

Übernachten Gasthof Winkler
Essen Paprikaschnitzel mit Reis
Kommentar Ein schöne Runde, auch wenn es für Thorti nicht so gut gelaufen ist.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Panoramica