Dro - Chiavenna

Daten

Tag Freitag, 29.06.2012
Entfernung 253km
Reisezeit 7h mit Pausen
Pässe 3, Passo Campo Carlo Magno(1682m), Passo del Tonale(1884m), Passo dell Aprica(1176m)
Wetter 20 - 36°, sonnig

Beschreibung

Wir reisen ab, leider. Die Stelvios sind vollständig und brechen kurz vor uns auf. Tanken. Hotel Eden ist auf jeden Fall auf der Liste der Orte, die wir wieder besuchen werden. Die Tour nach Chiavenna ist noch nicht ein Mal grob geplant, also vor Abflug ein Finding.

Vorbereitung
Kartenstudium

Nach der Karte gibt es keine wirkliche Alternative, als die, den Großteil unserer gestrigen Tour nochmal zu fahren. Dro - Chiavenna führt über Sarche, Tione, Pinzollo. Was soll es, so langweilig war die Strecke ja nicht. Weiter über Passo Campo Carlo Magno Richtung Dimaro. Der Pass Karl des Großen heißt so, da eben jener Karl im Jahre 800, auf dem Weg zu seiner Krönung zum Kaiser, hier Station gemacht haben soll.

Pass
Pass eines Kaisers, (nicht der von der Versicherung, ein richtiger)

Wir fahren weiter Richtung Edolo und es geht dabei so ganz nebenbei über den Passo del Tonale. Na gut, nebenbei ist etwas übertrieben, die Streckenplanung war schon darauf ausgelegt, den einen oder anderen Pass zu fahren. Eine Zwischstation an einer alten Grenzstation mit erhaltener Befestigung ist auch noch drin.

Pass
Und der Nächste

Wir folgen der Sträße über den Passo dell Aprica zu dem gleichnamigen Ort, Richtung Lago di Como. Die SS38 zwischen Tresanda und Morbegno ist für Motorradfahrer eine einzige Zumutung. Auf maximal 70 beschränkt, meist auf 50, ein Lkw nach dem anderen, fast durchgängig Überholverbot und haufenweise Trachtenträger der Vereine Policia Municipale und Carabineri. Und das auf gut 40km. In Morbegno nutzen wir die Gelegenheit und fahren auf die parallele 402 über Dubino die uns auf die 36 zu führt, die dann erträglich zu fahren ist.

Um 17:00 erreichen wir in Chiavenna das Hotel Flora. Zimmer gibt es, wir müssen mit unserem Zeug in den dritten Stock, ohne Aufzug. Das Hotel ist für den Preis eine schlichte Unverschämtheit. Überhaupt sind in Chiavenna die Hotelpreise extrem, aber Hotel Flora dürfte die Krönung sein. Bei einem angemessenen Preis-Leistungsverhätnis müßte der Übernachtunsgpreis bei unter 20€ liegen. Wir ärgern uns, gleich 3 Nächte gebucht zu haben, an der Rezeption, nicht vorab.

Hotel
Hotel Flora

Irgendwann gehen wir essen, Hotel Lorenzo, direkt nebenan, das Ristorante ist voller Schweizer, Halbpensions-Gäste. Das Essen ist gut und wir sind fast fertig, als sich am Nebentisch 3 Schweizer Paare niederlassen, die so nach Nuttendiesel stinken, das es selbst im Freien eine Belästigung ist. Ensprechende Kommentare betreffend Körperhygiene mittels Wasser werden ignoriert. Thorti bekommt von dem Gestank Hustenanfälle und setzt sich in den Wind. Das hat den Vorteil, daß der Gestank erträglich wird, die Stinker gleichzeitig zu ihrem Essen American Spirit geniessen dürfen. Schade das wir keine Zigarre dabei hatten. Wahrscheinlich sind bei denen die Rezeptoren wegen der Dauerüberlastung sowieso schon abgestorben.

Tagestips

Übernachten Hotel Flora, Chiavenna
Essen Hotel San Lorenzo, bis auf den Nuttendiesel okay
Kommentar Bis Tresand war es nett, danach jagte eine Katastrophe die andere.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Dro - Chiavenna