Berlin - Linz

Daten

Tag Donnerstag, 14.06.2012
Entfernung 694km
Reisezeit 14h mit Pausen
Pässe keiner
Wetter 11 - 18° und Regen, später sonnig bis zu 28°

Beschreibung

Ab in den Urlaub!
Da Nina mit ihrem, auch als Bergziege betiteltem, Kälbchen schneller durch die Kurven kommt und in Kurven entweder am Kennzeichen klebt oder abhaut und das nach nur 20.000km Erfahrung und 21 Monaten Moped-Führerschein, tauscht Thorti sein Motorrad.

Statt 236kg, 850ccm, 50PS, Police-Lenker und Metzler-Reifen, geht es mit 236kg, 1200ccm, 61PS, Independent-Lenker und Avon-Reifen auf Urlaub.

Also, mit der R1200C statt der R850C.

Mitten in der Nacht aufstehen, 04:00Uhr, damit wir um 06:30 loskommen. Das Gepäckystem für die C wurde auf 2 mal 37Liter-Koffer, also um 34Liter aufgerüstet. Nina hat hingegen Downsizing betrieben, von 2 mal 40 auf 2 mal 37Liter, also 6Liter weniger. Bleibt immer noch ein Nettogewinn von 28l. Da wir nicht ans Meer wollen, haben wir die Camping-Ausstattung auf das Notwendige reduziert. Insgesamt sind wir leichter und haben auch weniger Volumen geladen. Urlaub heißt Kurven und Pässe. Übung macht bekanntlich den Meister, das Bepacken ging zügig. Ein Wettbewerb der Hinterteile findet statt.

Bepackt1     Bepackt2
Hintern F650CS und Hintern R1200C, erwartungsgemäß konnte sich die Jury nicht für einen Sieger entscheiden

Abfahrt! Vollgetankt, Öl kontrolliert und Federvorspannung angepasst haben wir schon. Fehlt noch der Reifendruck, also kurzer Zwischenstopp an der Tanke. Wir werden dieses Jahr nur durch die Berge touren und hoffen, das uns nicht zu viel im Weg rumsteht. Über A100, A13 und A17 geht es bis kurz vor die tschechische Grenze und ab da auf die Landstraße bis nach Linz.

Wir verlassen Berlin und ab der Stadtgrenze regnet es. Nicht mal ordentliches Wetter bekommen die Ossis hin. Bis Pilsen regnet es durchgehend. Wir passieren die Grenze zu Tschechien bei Regen und im Nebel, auf beiden Seiten ist kein Grenzer zu sehen. Da in der Umgebung von Dresden (auf 80km Strecke Autobahn und Landstraße) keine Tanke zu finden ist, muß der erste Reservekanister herhalten. Wir tanken dann in CZ. Der Sprit ist in CZ mit 1,48€ deutlich billiger als in D. Tschechische Landstraßen haben ihren Reiz, meist leer, kurvenreich, landschaftlich schön und in besserem Zustand als in D. Wir wedeln fast ungehindert die Landstraßen bis zur Grenze nach Österreich hinunter.

Wir schaffen es, südlich von Pilsen, durch 2 Regenfronten zu fahren, eine links von uns, eine rechts von uns, ohne einen Tropfen abzubekommen. Knapp hinter uns vereinigen sich die Wetter-Fronten. Ab Klatovy haben wir Sonnenschein und oft auch trockenen Straßen.

Himmel
Das war knapp

Wir nutzen den Sonnenschein für eine längere Pause am Straßenrand, mit Kaffe, belegten Brötchen, Wasser und Zigaretten.

Pause
Endlich Sonne

Kurz vor der österreichen Grenze in Tschechien setzt ein Österreicher seine bezahlte Gespielin ab, um dann, ohne auf den Verkehr (Straßenverkehr ist gemeint) zu achten, weiter zu fahren. Kurze Zeit später überholt er uns auf der Landstraße, als würde er verfolgt.

Niemand hindert uns an der Einreise nach Österreich und wir erreichen Linz. Pünktlich 14 Stunden nach unserer Abreise stehen wir vor dem Hotel. Bis auf Ninas Schuhe ist inzwischen alles wieder trocken, die Resttrocknung der Schuhe besorgt Zeitungspapier, das uns vom Hotel zur Verfügung gestellt wird.

Tagestips

Übernachten Ibis-Hotel Linz
Essen Hotel ibis
Kommentar Warum regnet es immer, wenn wir in Urlaub fahren?

Home     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Pirna - Linz