Tröpolach - Fiss

Daten

Tag Mittwoch, 20.06.2012
Entfernung 453km
Reisezeit 9,75h mit Pausen
Pässe 4, Nassfeldpass(1552m), Kreuzbergpass(1636m), Jaufenpass(2094m), Reschenpass(1504m)
Wetter 12 - 30°, wolkig, Jaufenpass bei Regen und Gewitter

Beschreibung

Wir nehmen Abschied von Tröpolach. Besser vom Gasthof Winkler und Familie Stattmann. Hier haben wir uns wohl gefühlt und wir werden sicher wieder kommen.

Wir rechnen mit knapp 7 Stunden Fahrt. Die Nordrampe des Nassfeldpass ist uns schon richtig vertraut und Überraschung, der Schotter ist mit einer ersten Teer-Schicht überzogen. 2 Kehren vor der Passhöhe tut es in einer Rechtskehre nach einer Bodenwelle einen Schlag und die C wird instabil. Im Gegensatz zur Gepäckrolle ist dem rechten Koffer die Flucht geglückt, allerdings nicht unbeschadet und so bleibt er ermattet und verletzt am linken Fahrbahnrand liegen. Zum Glück folgt uns keiner und es kommt auch keiner entgegen, also rein in die nächste Zufahrt, zurücklaufen, Koffer einsammeln. Es stellt sich heraus, dass der Koffer zwar verriegelt war, aber nicht richtig im Haltesystem eingeklickt. Das kommt davon, wenn man beim Beladen quatscht, anstatt sich zu konzentrieren.

Oben auf dem Nassfeld angekommen kauft Nina Anstecknadeln, da es keine Aufnäher für unsere Kutten gibt. Fernsicht = Fehlanzeige. Wir folgen unserer ersten Tour bis Tolmezzo, in dem Fall aber zügig. Weiter nach Ovaro von dort auf die 355 Richtung San Stefano di Cadore und dann auf die 52 ins Sextental.

Den Kreuzbergpass überfahren wir ohne größeren Aufenthalt. In Innichen biegen wir Richtung Bruneck ab und folgen der 49. Je näher wir dem Jaufenpass kommen, desto schlechter wird das Wetter. Nicht nur wir halten schon im Tal, um die Regenjacken anzuziehen. An allen möglichen und unmöglichen Stellen sieht man Biker, die unschönes Plastik über das gute Leder ziehen. Wir haben die Rampe erreicht und es fängt an zu regnen. Nach einem feuchten Aufstieg ereichen wir die Passhöhe 100Jahre und 5 Tage nach Eröffnung der Jaufenstraße.

Ausblick
Jaufen Pass 100 Jahre und 5 Tage alt

Wir warten ein Regenguß bei einer Wirtschaft knapp unterhalb der Pass-Höhe ab und sehen eine R1200GS mit neuseeländischen Kennzeichen. Neuseeland, wat ne Anfahrt. Vor allem, die haben viel schönere Berge dort. Knappe halbe Stunde später geht es zum Pass hoch.

Oben
Pass-Höhe

Es geht nach Meran und von dort aus Richtung Reschenpass. Eine Pause in Castello Bello benutzt Nina, um sich und das Kälbchen in einem überwachsenen Graben schlafen zu legen. Die Pause ist nur von kurzer Dauer und mit vereinten Kräften steht das Kalb gleich wieder. Nun ja, in unbekannten Terrain sollte man halt die sichtbar nutzbaren Plätze aufsuchen, bevor man die Füße vom Moped nimmt. Beiden ist nichts passiert.

Pause
Schlafplatz

Auf dem Weg zum Reschenpass passieren wir auch die Tanke, an der wir am 21.06.2010 die Sonnenfotos vor Obst geschossen haben und schon geht es in die Südrampe des Reschenpass, diesmal relativ windstill. Trotzdem wäre der Urlaub beinahe beendet gewesen. 2te Kehre, raus aus dem Scheitelpunkt, beschleunigen und das rechte Bankett kommt immer näher, gegenlenken hilft nicht. Also mit gut 90 rauf auf den Schotter, die C stabilisieren und zurück auf die Straße. Eventuell störende Leitpfosten raümt der rechte Zylinder des Boxers souverän aus dem Weg. Thorti sieht den Leitpfosten im Rückspiegel noch ins Feld segeln. Alles gut gegangen, außer für den Leitpfosten! Schade das keine der zwei Kameras lief, das ist der Stoff, aus dem die YouTube-Hits sind.

Das Wetter am Reschenpass ist okay, im Gegensatz zu vor 2 Jahren. Trotzdem gibt es aus zeitlichen Gründen auch dieses Mal kein Foto vom Kirchturm mit Motorrädern davor. Wenig später geht es in die letzten 10 Kehren nach Fiss und wir erreichen unser Hotel kurz vor Schluß. Es war auch genug für heute, in jeder Hinsicht.

Tagestips

Übernachten Hotel Fernblick
Essen Unterwegs.
Kommentar Das war knapp. Ein Bikerhotel in einer Gegend, in der ab 22:00 Motorradfahren verboten ist, wir hatten unser Hotel um 21:45 erreicht. Fiss gehört zu den Orten, die man getrost streichen kann, keiner würde den Verlust bemerken.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Tröpolach - Fiss