Dro

Daten

Tag Samstag, 23.06.2012
Entfernung 285km
Reisezeit 8h mit Pausen
Pässe 1, Brenner(1374m)
Wetter 16 - 32°, wolkig, sonnig, Schauer

Beschreibung

Es soll weitergehen zum Gardasee, ob der bisherigen Erlebnisse im Hotel Enzian sind wir froh, nicht länger gebucht zu haben. Via Hotelverzeichnis von "Motorrad" und Internet haben wir einige Hotels in der Nähe des Gardasees gefunden. Da wir nichts gebucht haben, wird das im schlimmsten Fall eine Rundreise. Zur Not haben wir ja auch Zelt und Schlafsack dabei. Da wir mit Camping Eden gute Erfahrungen gemacht haben, heißt unser erstes Ziel Hotel Eden in Dro, rund 15km nördlich des Gardasee.

Aber erst ein Mal frühstücken, Wetten betreffend der Kaffequalität werden angenommen. Dann die Eröffnung. Wir dürfen uns unseren Frühstückskaffee an eine Gastromaschine hinter der Theke selber zapfen. Wahrscheinlich hält das "verbissene Mine" noch für ein Entgegenkommen, aber... Thorti kennt berufsbedingt 2-Sterne-Hotels, wo sich die Dame dafür ihre Papiere abholen könnte, sofort. Es wäre wohl das mindeste gewesen, nach unseren Wünschen zu fragen und den entsprechenden Kaffee zu besorgen.

Oben
Abfahrt

Unsere Enttäuschung ist groß, ob der vergangenen drei Tage, zumindest was die Hotels angeht. Wir wollen über Insbruck und den Brenner zum Gardasee fahren. Der Kühtaisattel lockt zwar, wir werden ihn wegen der ungeklärten Übernachtungsfrage aber rechts liegen lassen und das Inntal fahren, um Zeit zu sparen.

In Innsbruck gibt es dann eine Baustelle auf der Strecke, mit Stau und allem Theater, wenigstens ist die Umleitung ausgeschildert. Weiter geht es Richtung Brenner. Oben angekommen holen wir das Foto ohne Radfahrer nach, 2010 waren die ja recht penetrant.

Oben
Ohne Radfahrer

Kaum ist das Bild fertig, fängt es wie bestellt an zu regnen. Auf der Abfahrt Richtung Süden liegt die italienische Rennleitung auf der Lauer. Dank rechtzeitiger Warnung durch andere Biker, kommen wir gar nicht erst auf die Idee, auf der Zielgeraden Verkehrshindernisse zu überholen und der Trachtenverein muß auf unseren Beitrag verzichten.

Vom Brenner bis Brixen regnet es, mal mehr, mal weniger, aber dauerhaft. In Brixen dann, wie mit dem Messer abgeschnitten, ist die Straße trocken und es regnet nicht mehr. Das Sarntal runter, durch Bozen ins Etschtal. Kurz vor Salurn machen wir an einem Imbiss mitten in den Obsplantagen Halt. Wir essen etwas und als wir das Lokal verlassen wollen, werden wir von drei älteren Männern mit blauer Schürze angesprochen, Südtiroler Obstbauern. Wir erfahren das Salurn das letzte deutschsprachige Dorf an der Etsch ist, geografisch gesehen und das Nordafrika auf der anderen Seite der Etsch anfängt. Es kommt klar zum Ausdruck, die drei fühlen sich als Deutsche. Wir folgen der 12 weiter bis kurz vor Trento, wo es dann auf die 45bis geht. Das ist landschaftlich und streckentechnisch nicht uninteressant.

Halt
Interessante Zigarettenpause

Das Hotel liegt etwas ausserhalb von Dro, mitten zwischen den Rebstöcken. Wir fahren daher das letzte Stück nach Navi und schlagen genau nach 8 Stunden Fahrt im Hotel auf. Die Verhandlung über ein Zimmer beginnt auf italienisch, nach dem wir aber auf deutsch beraten ob 6 oder 7 Nächte, schwenkt der Chef in ein sauberes Deutsch über. Da sein Deutsch Lichtjahre besser ist, als unser italienisch, bleiben wir bei Deutsch. 7 Nächte geht nicht, es findet ein Motoguzzi-Treffen statt, Hotel ausgebucht, aber 6 Nächte geht. Und nachher gibt es am Pool hausgemachte Burger und Snacks. Okay, das ist mal ein Empfang.

Es ist ein Line-Dance-Gruppe da, die Burger sind gut, alles in allem gelungen.

Tagestips

Übernachten Hotel Eden, Viale Trento 2, 38074 Dro, Web
Essen Unterwegs und Hotel Eden
Bemerkung 3000ster Tourkilometer
Kommentar Hotel Eden fühlt sich gut an, auch wenn die Zimmer den Charme der 70ger-Jahre verbreiten. Im Empfangsbereich sieht man, das schrittweise modernisiert wird. Es gibt kostenloses WLAN, das auch funktioniert. Die beiden Brüder geben sich offenbar Mühe das Hotel auf den Stand zu bekommen.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Landeck - Dro