Dro - Val di Genova

Daten

Tag Donnerstag, 28.06.2012
Entfernung 122km
Reisezeit 5h mit Pausen und Einkaufen
Pässe 2, Passo Duron(1039m) Passo del Ballino(750m)
Wetter 24 - 32°, sonnig

Beschreibung

Das Treffen der Motoguzzis steht vor der Tür und die ersten trullern ein. Alles Stelvios, benannt nach dem Passo dello Stelvio, besser bekannt als Stilfser Joch (Stilfser wäre ein ziemlich hässlicher Name für ein Motorrad).Sehen alle aus wie eine R1200GS mit Push-Up. Der Chef hilft bei der Tourplanung. Val di Genova mit der Cascata di Nardis, die Tour würde der Trupp morgen auch fahren. Angesichts der Reiseenduros, ergibt sich die Frage, ob die Strecke Asphalt ist? Ja, ist es. Damit steht unsere heutige Tour fest.

Es gibt noch ein paar Tipps zu Nebenstrecken. Wie wir hinkommen wissen wir, der Rückweg wird sich finden. Um 09:30 ist Abflug.

Oben
Na dann mal los.

Erst mal einkaufen, wir haben kein Wasser mehr. Vor Thorti an der Kasse ein Paar mit Kleinkind, einer vor dem Einkaufswagen, einer dahinter. Während der Wocheneinkauf an der Kasse vorbeigezogen wird, starren beide mit geistlosem Gesichtsausdruck auf die Kassen-Anzeige. Dann wird bezahlt. Dann wird mit Erschrecken festgestellt das nach ihnen noch andere Kunden mit Einkäufen sind. Anstatt den Wagen aus dem Durchgang zu räumen, wird versucht alles in Hektik... So etwas hat den Führerschein und darf wählen. Münchner, wie sich heraus stellt. Und Auto gefahren wird, wie eingekauft, ohne das Gehirn einzuschalten. Wir sind heilfroh, daß sie in die andere Richtung abbiegen und dort auch sofort den Verkehr behindern.

Es geht nach Arco und von dort nach Varone. Und ja, in Varone, ein Halb-Affe (HA) aus Hagen versucht ohne zu gucken und zu blinken, kurz vor einer Kehre in den Verkehr zu kommen, Nina muß ihn anhupen, um einen Unfall zu verhindern. 10 Sekunden später, das selbe Spiel mit Thorti. Lernresistenz scheint seine ausgprägteste Eigenschaft zu sein. Er versucht es ein drittes Mal mit dem Kleinbus hinter uns, wird wieder angehupt. Blinken wäre vielleicht hilfreich. Weiter geht es nach Tenno, spannende Strecke, zum Glück sind vor uns Einheimische, mit merkwürdigen Reaktionen muß man also nicht rechnen. Am Lago di Tenno kann man leider nicht wirklich halten. Auf einer Geraden oberhalb des Sees nutzen wir dann die italienische Methode, einfach gut sichtbar abstellen.

Pause
Lago di Tenno.

Wir fahren über Ballino, Fiave und Bleggio Superiore hinten herum nach Tione di Trento. Verkehrsarm, landschaftlich interessant und kurvig.

Pause
Der Pass ist noch mal 39m höher, das ist die Angabe für den Parkplatz

In Pinzollo finden wir den Abzweig zur Cascata di Nardis und erleben eine Überraschung, für 2€ pro Nase, darf man bis zur Cascata fahren, für 4€ auf den Bus warten, der dann durchs ganze Tal schauckelt.
Sehen wir aus wie Bus-Touristen?

Ende
Cascata di Nardis

Nach einem Rundgang essen wir im Ristorante an den Wasserfällen und beraten unsere Rückfahrt. Wir beschließen, kleine Runde fahren und am Pool abhängen. Sprich, zurück bis Tione di Trento, dann über Sarche nach Dro. Einfacher gesagt als getan, in Sarche ist der Abzweig nach Dro komplett gesperrt und die Umleitung entpuppt sich mal wieder als Herausforderung für Pfadfinder.

Im Hotel angekommen, beklagt sich Nina, daß sich, seit ihrer Schlafpause auf der Tour nach Dro, ihr rechter Rückspiegel während der Fahrt locker und verstellt. Nach Studium des Aufbaus, fester drehen. Thorti geht an die Arbeit. Nach "fest" kommt bekanntlich "ab", in dem Falle "überdreht". Ja, wo rohe Kräfte sinnlos walten, ...

Eine kurze kreative Pause später, wird das Motomania-Moto "Keine Fahrt ohne Draht" angewendet. 1,5mm² Kupferdraht, Seitenschneider, Spitzzange. Ein Schnitt, ein Mal abisolieren, ein Mal biegen, sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Spiegel mittels zusätzlichem Kupferring wieder im Gewinde angekommen und kann verstellt werden. Hält immer noch, einen Umfall, einen Lenkertausch und 3000km später.

Da es morgen weitergehen soll, hängen wir am Pool ab und beratschlagen wohin, Nähe Schweiz auf jeden Fall. Und Pässe sollen in Reichweite sein, unsere Wahl fällt auf Chiavenna. Inzwischen befinden sich ca. 25 Stelvios samt Besatzung im Hotel, der Rest wird für morgen erwartet.

Tagestips

Übernachten Hotel Eden, Viale Trento 2, 38074 Dro, Web
Essen Ristorante Cacata Nardis
Kommentar 4000ter Tourkilometer. In Dro die gut versteckte Grapperia gefunden und mit Grappa eingedeckt.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Val di Genova