Linz - Tröpolach

Daten

Tag Freitag, 15.06.2012
Entfernung 349km
Reisezeit 8h mit Pausen
Pässe 5,   Pass Gschütt (964m), Tauernpass (1739m), Twenger Talpass (1381m), Katschberghöhe (1691m), Kreuzberg (1034m)
Wetter 22 - 28°, sonnig

Beschreibung

Heute soll es zum ersten Zielort gehen, Tröpolach am Fuß des Nassfeldpass. Da die Antwort der Pension schnell kam und die Umgebung etliche Pässe und Hochalmstraßen bereit hält, hat Thorti vergangenen Montag 5 Tage fest gebucht.

Um 10 geht es ab vom Hotel, etwa 200m weit, dann ist die Gepäckrolle von Thorti der Meinung, sie will lieber in Linz bleiben. Beim Halt an einer roten Ampel startet der Fluchtversuch der Gepäckrolle, plötzliches Anfahren unterbindet diesen aber, so dass die Rolle direkt vor dem Kennzeichen in ihren Fesseln hängt. Einem Hinweis von Nina folgend wird die Rolle an ihren alten Platz verwiesen und zur Strafverschärfung eine zusätzliche Fessel installiert, die bis zum Reiseende jeden weiteren Fluchtversuch erfolgreich unterbindet.

Nach 1¼ Stunden haben wir 23km zurück gelegt und Linz samt umliegende Käffer hinter uns gelassen, was man an diesen braunen Stangen mit den grünen Dingern dran sieht. Wir nutzen das für eine Pause, bei der man Thorti, entgegen seinem T-Shirt-Aufdruck, nicht vom Motorrad helfen muß.

Pause im Wald
Pause
Auch im Wald
im Wald

Ein einheimischer Radfahrer ist deutlich amüsiert.

Es geht weiter über Gmunden am Tauernsee entlang. In Gmunden machen wir eine kurze Pause, um die weitere Strecke auszutüfteln und ein paar Fotos zu machen. Weiter geht es bei angenehmen Temperaturen und vielen Kurven durch Ebensee gen Süden. Nach Bad Ischl folgt am Hallstädter See die nächste Pause.

Noch ne Pause
Entspannt

Richtung und über Pass Gschütt nach Lammer und weiter nach Niedernfritz. In Eben machen wir dann die interessante Erfahrung, das in Österreich T-Kreuzungen nicht beschildert werden. Kein Hinweisschild wohin es rechts oder links geht, immerhin auf einer Bundesstraße. Radstadt ist nicht angeschrieben. Also mal wieder nur für Einheimische. Touristen, speziell Motorradfahrer, haben kein Interesse an den Pässen, die von Radstadt aus erreichbar sind.

Unsere Beratung samt Kartenstudium auf einem Radweg weckt das Interesse der Gendarmerie, die allerdings ob der Karte auf jegliche Einmischung, bzw. Hilfestellung verzichtet, was zu der Vermutung führt, der Richtungshinweis fehlt vorsätzlich. Schnitzeljagd auf salzburgisch.

Die Bedienung eines Lokals weiß, wie wir nach Radstadt kommen und wir fahren den Tauernpass weiter über den Twenger Talpass nach Mauterndorf und von dort die Katschberghöhe nach Spittal an der Drau.

Es geht weiter über die Bundesstraße 100. Auf der 100 meint ein Ungar im Pampersbomber, sich zwischen uns quetschen zu müssen, indem er Nina beim Überholen schneidet. Nun ja, Thorti reduziert das Tempo und der Ungar fährt nun 70 statt 100, bis ihn Nina wieder überholen kann. Bis zum Abzweig auf die 87 darf er hinter uns fahren.

Bei der nächsten Pause können wir auch die Frage beantworten, woran man einen Jet-Helm-Fahrer erkennt. Richtig, an den schwarzen Punkten im Gesicht.

Insekten
Nein, keine übergroßen Barthaare, sondern ...

Nach dem Kreuzberg geht es nach Hermagor und von dort aus nach Tröpolach. Die Pension Winkler samt angeschlossenem Biobauernhof (oder umgekehrt) ist, im Gegensatz zu Radstad, einfach zu finden, weil gut ausgeschildert.

Tagestips

Übernachten Gasthof Winkler, A-9631 Tröpolach 18, Web-Seite
Essen Cafe Manuela, HD-Treff in Tweng
Kommentar Viel Spaß und das Bier schmeckt. Supernetter Empfang.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Linz-Tröpolach