Tröpolach - Kleine Runde

Daten

Tag Samstag, 16.06.2012
Entfernung 190km
Reisezeit 5,5h mit Pausen
Pässe 4,   Nassfeldpass (1552m), Plöckenpass (1357m), Gailberg Sattel (981m), Kreuzberg (1034m)
Wetter 22 - 30°, sonnig

Beschreibung

Obwohl über wir in den letzten 2 Tagen über 1000km, davon über 700km Landstraße, gefahren sind, ist Thorti kurz vor 06:00 wach und wird mit einer besonderen Aussicht belohnt, die sich in den darauf folgenden Tagen auch nicht wiederholt.

Nebel
Morgens 06:08, Gasthof Winkler, Tröpolach

Wir wollen, ob der Leistung der vergangenen zwei Tage, heute nur eine kleine Runde fahren. Beim reichhaltigen Frühstücksbuffet werden wir vom Wirt mit Kartenmaterial, eigenen Touren und Tipps zur Tourplanung unterstützt. Da Herfried selber fährt... Bevor es losgeht, nutzt Thorti die Gelegenheit eines vorhandenen Dampfstrahlers, um wenigstens den gröbsten Dreck von Felgen und Tüten zu bekommen. Nina kommentiert irgendwas mit Putzfimmel und Thorti beschließt, Nina bei Gelegenheit mal den Unterschied zwischen seinem Cruiser und ihrem Joghurtbecher zu erklären.

Um 10:00 geht es los. Wir verlassen Tröpolach in Richtung Süden und sofort beginnt der Anstieg auf den Nassfeld von 690 auf 1552m. Die Straße der Nordrampe (Österreich) ist zwar relativ breit aber teils in erbärmlichen Zustand und mit einer Baustelle versehen, in der nur geschottert ist. An der Sonnenalpe, knapp unterhalb der Passhöhe machen wir kurz Station. Der örtliche Laden ist heute laut Aushang zu, andere Öffnungszeiten sind nicht zu finden.

Falsche Angabe
Irreführung, der Pass ist 22m höher

Wir fahren Richtung Italien die Südrampe ab, die teils recht spannend ist, insbesondere ein Tunnel hat es in sich, da er eine Kehre enthält. Es bestehen keine Ausbaupläne für die Südrampe, so das der Nassfeld wohl auch auf lange Sicht einer der wenigen Pässe bleiben wird, auf denen man von mobilen Verkehrshindernissen wie Wohnmobilen, Wohnanhängern, Reisebussen und großen Lkw verschont bleibt. Einzig die Radfahrer sind ein wiederkehrendes Ärgerniss, nebeneinander fahrend, kurvenschneidend und unbeleuchtet und ohne Reflektoren in unbeleuchteten Tunneln.

Wir beschliessen auf Rat von Herfried die Tour abzuändern und eine Nebenstrecke zu fahren, sehr spannend und absolut verkehrsarm geht es über eine Nebenstraße (Strada Comunale) der SP110 durch Studena nach Moggio Udinese von dort nach Tolmezzo.

Pause
Halt bei Studena

Dank der chaotischen Beschilderung in Tolmezzo beschließen wir eine Nebenstrecke der 52bis, genauer die SP21 zu fahren. In Zuglio kehren wir auf die 52bis Richtung Plöckenpass zurück. Als es in die Kehren geht, versucht uns ein Belgier mit seinem Pampersbomber (Volvo V70) zu ärgern. In den Kehren steht er im Weg rum, auf den Geraden gibt er Stoff. Nach 3 Kehren sind wir dann doch vorbei, obwohl er auch während des Überholens beschleunigt und nach links zieht. Zu seiner Freude darf er dann die Gerade nach der 4ten Kehre etwas langsamer hinter uns fahren, nur so, zum Lernen. Er kommt 15min nach uns auf der Passhöhe an, vor ihm noch 4 Gruppen Motorradfahrer und ein Kleinbus.

Der Belgier hat Frau und Kinder inkl. Säugling dabei. Wie dumm und verantwortungslos muß man sein, um mit einer solchen Familie einen Unfall auf der Pass-Straße zu riskieren?

Oben
Plöckenpass

Wir lassen uns die Laune nicht verderben und beschließen aussen herum zurück zu fahren. Also ins Tal Richtung Kötschach-Mauthen und von dort zum Gailberg Sattel, wo wir eine Jause essen. Super gut und viel zu groß. Es gelingt uns trotz Suppen-Koma über Oberdrauburg auf die 100 zu fahren und via Greifenburg, der 87 und Hermagor nach Tröpolach zurück zu kehren. Die Fahrt nach Hermagor dauert etwas länger, da sich ein Rentner aus den Niederlanden nach Hermagor reinbremst und es über mehrere Kilometer nicht schafft, auch nur in die Nähe eines Tempolimits zu gelangen.

Abends füttert uns Herfried mit einer leckeren Landarbeiter-Portion Rippchen ab, so kommen wir dann noch in den Genß seines sehr guten Hausbrands.

Tagestips

Übernachten Gasthof Winkler, A-9631 Tröpolach 18, Web-Seite
Essen Gailberger Hütte, Abendessen Gasthof Winkler
Kommentar Viel Spaß, viele Kurven und Kehren, gutes Essen, gute Getränke, Sonne, leere Straßen! Was will der Biker mehr?

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Nassfeld-Plöcken