Basel - Idstein

Daten

Tag Freitag, 23.08.2013
Entfernung 424km
Reisezeit 8,5h mit Pausen, Stau und sinnlosem Gekreise
Pässe keiner
Wetter 22 - 29°, sonnig

Beschreibung

Was sind wir froh, das wir eine überschaubare Tour und einen Tag Pause eingeplant haben. Der gestrige Abend, bzw. die gestrige Nacht steckt uns noch in den Knochen, man wird halt nicht jünger!

Wir stellen fest, das Frühstück bietet hier die größte Auswahl aller bisher besuchten ibis-Hotels und das waren nicht nur in diesem Urlaub einige. Also frühstücken wir ausgiebig. Nach 4 Wochen Südwest-Europa müssen wir anerkennen, dass die Schweizer doch Kaffee rösten können. Auch in einigen anderen, für Gäste ziemlich entscheidenden, Bereichen, zeigt sich das ibis Basel ausnehmend kooperativ und entgegenkommend.

Wir sind um 11:00 unterwegs und es geht linksrheinisch durch Frankreich gen Norden. Wir verlieren etwas Zeit, bis wir den Trick des Navis durchschauen. Fahren wir nicht auf die kostenpflichtige Autobahn, so führt es uns in großem Bogen zur nächsten Auffahrt. Das klappt etwa zwei Mal, danach wird die Büchse neu programmiert.

Irgendein geistig minderbemittelter französicher Bauer hat den Sprenger für sein Bio-Sprit-Mais-Monokultur so aufgesetllt, das er auch die Route National begießt. Bei Tempo 90 mit offnem Helm macht so ein Wasserstrahl trotz Tourenscheibe richtig Spaß. Wir fahren über Straßburg nach Norden und queren die Grenze bei Kandel. Wieder stellt sich das Navi als Quertreiber heraus, das nicht über Kandel und Germersheim nach Ludwigshafen möchte, sondern über Neustadt/Weinstraße. Da Thorti die Ecke kennt, wird die nervige Büchse einfach ignoriert.

In Ludwigshafen geht es dann auf die Audi-Bahn und kurz vor Wiesbaden ein Stau. Ein Megastau, wir fahren ab und folgen dem Navi, das wieder der Meinung ist wir sollen auf die Autobahn, es führt uns in großen Bogen zurück zu der Auffahrt, an der wir abgefahren sind, als wir die Auffahrt ignorieren, versucht es uns 2 Auffahrten weiter Richtung Süden wieder auf die Bahn zu schicken. Nach einem Wutanfall wird die Büchse noch mal neu programmiert.

Wir fahren dann Landstraße nach Idstein, wo es zur Versöhnung mit dem Tag, Spaghetti Alio e Olio von Günter gibt.

Tagestips

Übernachten Hotel Mama / Schwiegermama
Essen Günters Spagehetti Alio e Olio
Kommentar Wir freuen uns auf den morgigen Tag, R&E bevor wir die letzten 600km antreten.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tourkarte Basel-Idstein