Carcassonne - Castelldefels

Daten

Tag Mittwoch, 31.07.2013
Entfernung 436km
Reisezeit 10,5h mit Pausen
Pässe 4, Col de Villerouge(404m), Col de Couise(507m), Col de Ferrol(431m), Col Des Balitres (165m)
Wetter 24 - 32°, sonnig

Beschreibung

Wir schaffen es, vor der Busbelegschaft beim Frühstück zu sein und erleben dafür den Arbeitsbeginn des Kochs vom gestrigen Abend. Nicht nur das er die Zähne nicht auseinander bekommt, um offensichtliche Hotelgäste zu begrüssen, beziehungsweise deren Gruß zu erwiedern, er fängt auch sofort an, das anwesende Personal zu bepöbeln und sorgt damit für gehobene Stimmung.

Zuerst geht es einen Teil der gestrigen Rundreise entlang, weiter bis Perpignan, dann die Küstenstraße runter mit einem kurzen Abstecher in die östlichen Pyrenäen, um bei La Bacares, kurz vor Cadaques wieder auf die Küstenstraße zu kommen. Ca. 5km vor der Grenze nach Spanien tanken wir, da bereits wieder fast leer, 1,70Eur der Liter. Wir fahren nach Spanien rein, knapp 800m hiner Grenze die erste Tanke, 1,48Eur. Na Super.

Pass nach E
Col des Belitres, kurz vor dem Preisschock

Super wird der Tankwart an uns zwar nicht los, dafür eine 1,5l-Flasche kaltes Mineralwasser.

Auf der Halbinsel von Cadaques finden wir mitten im Wald ein Restaurant, in dem wir unsere erste warme Mahlzeit seit 5 Tagen essen. Makkaroni Bolognese und katalanische Bratwurst. Besonders Letztere ist zu empfehlen. Trotz Suppenkoma nehmen wir uns den Rest der Strecke vor. Auch die spanischen Autofahrer erweisen sich als zuvorkommend und machen Platz, wenn auf einer kurvigen und unübersichtlichen Strecke ein Motorrad hinter ihnen auftaucht.

Auf Nebenstraßen geht es Richtung Barcelona, dort lernen wir auf der Magistrale dann das Gegenteil kennen, von orientierungslos bis rücksichtslos ist alles an Negativeigenschaften dabei. 2,25h für 88km. Man lernt spanische Ampelschaltugen (effektive Umschaltzeiten sind Ewigkeiten) und Autofahrer (dauert auch ewig bis die mal losfahren) hassen und es stellt sich die Frage, warum auf einer Durchfahrtsstraße jede zweite Ampel rot ist.

Im Hotel finden wir dann zwei niederländische Motorräder vor, eine 1200erGS und eine F650GS Eintopf, beide bepackt, als würde es auf Weltreise gehen. Später gesellt sich noch eine 125er aus Dresden dazu.

Tagestips

Übernachten Hotel ibis, Castelldefels
Essen Hotel ibis, Essen ist okay
Kommentar Eine spannende Tour, abwechslungsreich

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Carcassone-Castelldefels