Ronda, Fahren mit Besichtigung

Daten

Tag Montag, 05.08.2013
Entfernung 161km
Reisezeit 5,0h mit Pausen und Besichtigung
Pässe 1, Puerto des Penas Blancas (990m)
Wetter 20 - 30°, sonnig

Beschreibung

Einkaufen in Spanien!
In Deutschland kosten spanische Salat-Gurken im Supermarkt 39Cent, in Spanien kosten holländische Salat-Gurken 89Cent. Etwas läuft schief im Staate Europa.
Nach Einkaufen und zwei Tagen Faulenzen am Pool, am Meer und auf der Terrasse, soll es heute die erste Tour ins Hinterland geben, über die alte Straße nach Ronda und über die neue zurück, beide sehen vielversprechend aus. Die Tour ist von der Länge her übersichtlich, in Ronda wollen wir zumindest die "Neue Brücke" besichtigen.

Pünktlich um 08:00 sind wir weg. In Estepona gibt es ein fürchterliches Rumgegurke, da Navikartenmaterial und Realität nicht wirklich deckungsgleich sind. Wir lernen Estepona kennen, ob wir wollen oder nicht. Besonders aber die Seiten, die nicht auf Postkarten gedruckt werden. Der Einstieg in die alte Straße nach Ronda ist dann nach einigen glatten und steilen Kreisverkehren doch relativ schnell gefunden.

Es geht schön kurvig auf knapp 1000m hoch. Bis zum ersten Halt haben wir nur einen Lkw, einen Pkw, einen Radfahrer und ein Motorradfahrer überholt, ansonsten ist die Straße leer.

Oben
8:36, kurz vor dem Pass, knapp 950m hoch

Weiter geht es über einen extrem kurvigen, in die Landschaft asphaltierten Karrenweg, an dem lauter lustige Verkehrszeichen rum stehen. "Achtung, kurvige Strecke", "Achtung, Steinschlag", "Achtung, Vieh(-trieb)". Es ist nicht so ganz vertändlich, wieso vor Weidevieh gewarnt wird, insbesondere die Haltung von Kühen dürfte an den steilen, dicht mit Pinien, Stein- und Korkeichen, sowie Kakteen bewachsenen Hängen nicht möglich sein. Wir konnten nur in Ronda zwei einsame Kühe entdecken, nach 80km Warnungen vor den Viechern. Einziges Schild dessen Sinn sich uns sofort erschloss, die Warnung vor Steinschlag, der wirklich reichlich vorhanden war.

Es gibt noch weitere Schilder, rund, weißer Untergrund, roter Rand und da stehen Zahlen drin, meist 20 oder 40. Nach Schweizer Denkweise und Recht sind wir Schwerverbrecher, wir halten uns nicht daran, die Einheimischen auch nicht. Wir sind aber durch Beobachten hinter die Formel für die Geschwindigkeitsbeschilderung gekommen. Es steht 40 dran, damit die Lkws unter 80 fahren und von den anderen Verkehrsteilnehmern mit unter 120 überholt werden können. Für angeschriebene 20 gelten dann 60 und 90km/h adäquat.

Erster Stopp in Ronda, wir stehen an einer Bushaltestelle und Nina macht ein paar Fotos. Laut Fahrplan ist der Bus seit 7 Minuten weg und der Nächste kommt erst in 23 Minuten. Die Einheimischen sind offensichtlich Leid mit Touristen und Nahverkehrsmitteln gewöhnt. Der Bus, der bereits vor 7 Minuten abgefahren ist, hält direkt neben uns, mitten auf der Straße, die Leute steigen aus und ein, der Bus blockiert damit unsere Fotosession und den Kreisverkehr. Das verhindert unsere Weiterfahrt, wodurch wir eine Kehrmaschine blockieren, die auf dem Gehweg warten muss und diesen blockiert. Chaos perfekt.

Wir suchen einen Parkplatz in Nähe der Neuen Brücke und werden nach einigem Rumgefahre auch fündig.

Abgestellt
Parkplatz gefunden

Nach einem Rundgang über die Brücke kommt, was kommen musste, Nina will die Brücke aus der Schlucht von unten fotografieren. Also machen wir uns bei 30° an den Abstieg und den darauf folgenden Aufstieg. Schweißtreibende Angelegenheit.

Von unten
Vor dem Aufstieg

Nach der Tortur haben wir keine Lust auf weitere schweißtreibende Besichtgungstouren zu Fuß und sind der Auffassung, dass eine Motorradtour -schließlich sind wir auch zum Fahren hier- und ein Nachmittag am Meer zielführender für unsere Erholung ist. Rückfahrt!

Auf der kurvenreichen Rückfahrt über Marbella bewährt sich das Kommunikationssystem ein weiteres Mal, speziell beim Überholen vor und in Kurven.

Donnerstag soll es nach Granada gehen.

Tagestips

Übernachten Apartment
Essen selbst gekocht
Kommentar Die Strecke war schön, Ronda selbst von Touristen bevölkert

Home     Vorherige Tour     Nächste Tour
Tagesimpressionen
Tourkarte Ronda