Getrennt marschieren, vereint essen

Daten

Tag Sonntag, 26.08.2018
Entfernung 371km
Reisezeit 6,5h mit Pausen
Pässe 1, Huisrivierpas(662m)
Wetter 3 - 13°, sonnig, wolkig, abende kalter Wind

Beschreibung

Die schlechte Nachricht zuerst, es hat in der Nacht geregnet. Das ist gut für die Natur und schlecht für die Tour. 6° sind auch nicht gerade warm. Heute soll es Richtung Swartberge und dem entsprechenden Pass gehen. Übernachten wollen wir in Prinz Albert. Das Frühstück lässt keine Wünsche offen, nach der Vorstellung gestern abend, war auch nichts anderes zu erwarten.

Zwei Hadidas spazieren über das Grundstück, völlig unbeeindruckt von unserer Anwesenheit. Thorti quatscht sich bei einer Zigarette mit einem der Betreiber fest, so das wir erst gegen 11:00 Uhr loskommen, was den Vorteil hat, die Straßen sind zum Großteil trocken.

Besucher im Garten
Hadidas auf Futtersuche

Wir fahren Richtung Ladismith und passieren Ronnies Sex Shop. Das ist eine Kneipe im Nirgendwo der Karoo und eine Touristenfalle, aber kein Sex-Shop. Wir halten nicht. Von Ladismith geht es über den Huisrivierpas nach Calitzdorp. Auf den Swartbergen liegt Schnee, für die Jahreszeit ungewöhnlich, normalerweise regnet und schneit es zum Frühlingsanfang und Herbstende (Oktober bzw. Mai). Das was in Barrydale geregnet hat, hat hier offensichtlich geschneit.

Parkplatz
Huisrivierpas


Swartberge
Witberge, Swartberge mit Schnee

Von Oudtshoorn fahren wir die R328 Richtung Swartbergpass, laut Schild ist der Pass offen. Schöne Strecke, unser Guide folgt aber nicht den Hinweisschildern zum Pass, sondern fährt auf eine Nebenstrecke. Augenblicke später stehen wir vor den Cango Caves. Die Führung hat gerade begonnen, die nächste beginnt in einer Stunde. Das ist uns zu lange, also verschieben wir die Höhlen auf morgen. Intibane Bike Tours ist immer wieder für eine Überraschung gut.

Wir drehen und fahren Richtung Swartbergpass. Nach einigen Kilometern Asphalt kommt die Schotterstrecke. Dank des nächtlichen Regens ist sie relativ fest und staubfrei. Nina winkt Thorti durch. Wenig Waschbrett, aber ausgefahrene Kurven und Kehren, sowie nicht wenig Verkehr. Die Strecke wird lehmiger und damit auch rutschiger, nach einer S-Kombination will Nina nicht mehr. Das ist okay. Panik braucht auf der Strecke niemand. Wir halten.

Unser Guide will den Pass trotzdem fahren, um ihn für morgen (Cango Caves) zu erkunden und erklärt uns den Weg aussen herum. Nun , das ist nicht schwer, nur weit. Wir trennen uns. Er fährt weiter, wir drehen. Bergab auf einem schmierigen Pass mit einem Motorrad, das beim Anhalten vorne einfedert. Definitiv nicht Thortis Ding.

Wir fahren nach Oudtshoorn zurück, tanken. Dann geht es nach Dysseldorp, die Strecke hat 2 Baustellen, die uns eine halbe Stunde Wartezeit kosten. Von Dysseldorp über De Rust durch den Meiringspoort, eine beeindruckende Schlucht, auf die R407, Richtung Prinz Albert. Im Meiringspoort schicken wir unserem Guide ein SMS, da wir ziemlich spät dran sind. Wie wir später von ihm erfahren, wollte er gerade aufbrechen und uns entgegen fahren, als ihn die Nachricht erreichte.

Schlucht
Parkplatz im Meiringspoort

Auf der R407 haben wir scharfen und kalten Seitenwind von den Swartbergen, die Temperatur geht auf 3° runter. Angenehm ist anders, ob der einsetzenden Dämmerung halten wir uns mit Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht auf, die Straße ist komplett leer, kein Verkehr, also lassen wir es laufen. Mit der Dämmerung erreichen wir Dennehof Karoo Guesthouse, unsere Bleibe.

Es gibt Tee mit Rum (Brandy-Resten von Cape Agulhas), selbst hergestellt. Eigentlich sollten wir im Dennehof bekocht werden, aber offensichtlich lohnt das nicht. Wir werden zu einem Hotel mit Restaurant gefahren und später auch wieder abgeholt.

Unser Guide erzählt, auf dem Pass liegt Schnee, er hatte auch einen Hagelschauer und die Abfahrt war richtig seifig. Wir werden keine Woche in Deutschland sein, da wird der Pass wegen Schnee geschlossen. Also, wird es morgen auch nichts mit dem Swartbergpass. Der Meiringspoort ist auch ganz schön.

Tagestips

Übernachten Dennehof Karoo Guest House
Essen Swartberg Hotel, Insalata Caprese, Kudu Pie und Chicken Curry
Kommentar Schade wegen des Swartbergpass, auf der anderen Seite, lieber so, als oben stehen und nicht wissen wie wieder runter kommen. Wir haben mal wieder eine Klimaanlage als Heizung missbraucht.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte