Aussenkehr

Daten

Tag Sonntag, 19.08.2018
Entfernung 554km
Reisezeit 7,5h mit Pausen
Pässe keine
Wetter 12 - 29°, sonnig, windig

Beschreibung

Der Tag beginnt spannend. Wir haben beim Frühstück einen Gast an unserem Tisch. Nun ja, da er sein Frühstück bezahlen muss, war es wohl kein Hotelgast. Wir müssen 50 Minuten auf unser warmes Fühstück warten, von der Bestellung bis es da ist. Das Prinzip ist recht einfach, die Reisegruppe muss zuerst abgefüttert werden, selbst die Mitglieder, die 30 Minuten nach uns erscheinen. Auch hier baut man das Buffet in der hintersten, am schwersten zugänglichen Ecke auf und drapiert davor noch einen 3m hohen und entsprechend breiten Ficus Benjamini. Da wir diese Form des schlecht organisierten Frühstücksbuffets nicht zum ersten Mal erleben, fragen wir uns, ob dahinter nicht ein System steckt, immerhin wäre das eine Erklärung für so manch andere Dinge, die nicht funktionieren.

Pause
Warten auf Frühstück

Dann folgt der unwiderlegbare Beweis, der Intelligenzvergleich vom gesterigen Tag war eine Beleidigung für die Steckrübe. Die großmäulige Rezeptionschefin behauptet, die Zimmer wären nicht bezahlt, sie wäre für den Zahlungseingang zuständig. Unser Guide ist dererlei wohl gewöhnt und hat Kopien der Zahlungsbelege dabei. Tatsächlich, man wird fündig, sogar unter der Reservierungsnummer des Hotels. Die Selbstsicherheit dieser Frau ist diametral zur ihrem Können und Wissen.

Da es Nina immer noch nicht wirklich gut geht, werden wir nicht die C13 nach Aussenkehr fahren, sondern über Keetmanshoop und Grünau nach Noordoewer und von dort nach Aussenkehr. Uns entgeht damit zwar eine spannende Strecke am Oranje-Fluß, aber Nina hat immer noch Schmerzen und ihre Bewegungsfähigkeit ist immer noch stark eingeschränkt. Wir sind dankbar, dass Intibane Bike Tours einfach mal so ganz nebenher die Touren umplant und irgendwie immer eine Möglichkeit findet, unser Tagesziel zu erreichen. Vorbereitung ist offensichtlich alles.

Heute ist einfach nur Kilometer machen, von Aus über Goageb nach Keetmanshoop, weiter über Grünau nach Noordoewer und das letzte Stück nach Aussenkehr. In Keetmanshop gelingt es unserem Guide, schmerzlindernde Pflaster für Nina aufzutreiben. Die Salbe hat zwar schon geholfen, ihre Wirkung lässt aber nach ein paar Stunden nach. Wir werden also zukünftig Pflaster auf die Schwellung am Rücken kleben, in der Hoffnung auf eine weitere Verbesserung.

Pause
Fast die Häfte liegt hinter uns

Um 16:15 erreichen wir unser Ziel, die Norotshama River Lodge. Hier werden Weintrauben produziert, nicht für Wein, sondern als Obst für den Export. Unsere Chalets liegen zum Oranje hin. Wir stellen die Motorräder ab und besorgen uns im Restaurant ein Stiefelbier, das wir in einer offenen Rotunde mit Blick auf den Fluß geniessen.

Wasser
Blick von unserem Chalet auf den Oranje

Wir essen im Restaurant, trinken Wein und haben Spaß. Morgen soll es über die Grenze nach ZA gehen, unserem Guide ist, ob des verlorenen Passes und seines Ersatzpasses, nicht so ganz wohl in seiner Haut, er befürchtet größere Diskussionen an der Grenze.

Tagestips

Übernachten Norotshama River Lodge
Essen Lasagne, Cesar-Salat
Kommentar Schönes Domizil. Da man von hier aus auch zum Fishriver-Canyon kommt, wäre es eine echte Überlgeung bei einem Wiederbesuch hierher zu kommen, statt zur Savanna-Farm. 2 Nächte, ein Mal um Fishriver und am nächsten Tag am Oranje hoch und dann der C13 nach Aus folgen. :-)

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte