Kimberley, das große Loch

Daten

Tag Montag, 06.08.2018
Entfernung 525km
Reisezeit 6,5h mit Pausen
Pässe keiner
Wetter 10 - 24°, sonnig, teils starker Seitenwind

Beschreibung

Das Frühstück macht Lust auf mehr, allerdings müssen wir los, die Motorräder abholen, um 10:00 soll es losgehen. Also, ab in das Auto von Intibane Bike Tours. Leider macht uns das Montagmorgen-Verkehrschaos in Johannesburg einen Strich durch die Rechnung. Überraschung 1, der Vermieter heißt MotoBerlin. :-) Überraschung 2, beide Motorräder verfügen über je zwei Seitenkoffer und ein Topcase. Damit dürfte sich die Mitnahme einer Rolle erledigt haben. Genauso ist es auch. Die Übergabe ist schnell erledigt, allerdings herrscht immer noch Verkehrschaos und zum eigentlichen Startzeitpunkt sind wir noch 20km vom Treffpunkt entfernt und noch nicht ein Gepäckstück befindet sich in unseren Alu-Boxen.

Gruen
Winter in ZA und die Orchideen blühen

Um 11:30 kommen wir weg. Erster Tagestripp nach Kimberley, 525km. Da es um 18:00 dunkel wird, einige Orte auf der Strecke liegen und die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ausserhalb der Ortschaften 120km/h beträgt, könnte es eng werden mit der Ansage, nach Anbruch der Dunkelheit wird nicht mehr gefahren.

Treff
Endlich am Treffpunkt

Wir ziehen am Kabel, obwohl der Linksverkehr stark gewöhnungsbedürftig ist. Die Weite der Landschaft ist beeindruckend. Wir erreichen unsere Unterkunft in der Dämmerung. Da die normale Unterkunft ausgebucht war, hat Intibane Bike Tours diese gebucht. Leider befindet sich die Bishops Lodge in einem Industriegebiet, bis zum nächsten Restaurant ist es ein Fußmarsch von gut 3km am unbefestigten Straßenrand.

Pause
Pause auf dem Weg nach Kimberley

Weder Amstel, noch Black Label, noch Castel können Thortis Flens-verwöhnten Gaumen überzeugen. Es bleibt dabei, alles südlich der Elbe hat keine Ahnung, wie gutes Bier hergestellt wird. Im Fullhouse testen wir dann die Qualität der chinesisch angehauchten Karte. Nach dem Rückweg, dann die schlechte Nachricht, folgender Dialog an der Rezeption der Bishops Lodge:
" Where can I get a beer?"
" I don´t know!"
" Do you sell some?"
" No, I´m selling rooms and not drinks!"
" No beer, no water, nothing?"
" Yes, Sir!"
Mitten im Industrigebiet und es gibt nichts zu trinken. Damit rutscht die Bishops Lodge auf die Empfehlungsliste "Do not visit again!"

Tagestips

Übernachten Bishops Lodge in Kimberley
Essen Schweinefleisch süß-sauer, grünes Hühner Curry, durchschnittliche Qualität
Kommentar Kilometer spulen am ersten Tag, war zu erwarten, Nambia ist nicht um die Ecke. Der fehlende Absacker war die Enttäuschung des Tages.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte