Berlin - Frankfurt - Johannesburg

Daten

Tag Samstag & Sonntag, 04. & 05.08.2018
Entfernung ca. 9500km
Reisezeit 32h mit Pausen
Pässe 0
Wetter heiß und sonnig in D, mäßig warm und sonnig in ZA

Beschreibung

Unser Hochzeitstag liegt ferientechnisch irgendwie ungünstig. In Andalusien ist es die heißeste Zeit des Jahres, in Südafrika ist Winter und Nambia ist, ob der erträglichen Temperaturen (unter 40°C), ausgebucht. Dieses Mal soll es durch Südafrika und Namibia gehen. Über ein Forum haben wir einen Anbieter kennengelernt, der die von uns bevorzugten BMW-GS-Motorräder anbietet und zudem eine Tour im Programm hat (The Namibian Experience), die in etwa unseren Vorstellungen entspricht. Wir haben Kontakt zu Intibane Bike Tours hergestellt und werden, im Gegensatz zu unseren sonstigen Gepflogenheiten, eine durchgebuchte und organisierte Tour mit einem Tourguide fahren.

Da über etliche Eckpunkte, auch ohne Absprache, Einigkeit zwischen uns besteht, ist von unserer Seite nicht viel zu klären.
- Wir setzen uns nicht über 10h in ein Flugzeug für 14Tage Urlaub, 4 Wochen sollten es schon sein.
- Kein Umsteige-Flug, um das Risiko von Gepäckchaos zu minimieren.
- Ankunft- und Abflugflughafen müssen der selbe sein.
- ZA und NA sind ein Muss, allerdings nach Möglichkeit ohne Großstädte.
- Wir wollen landestypisch wohnen und essen, auch Camping ist in Ordnung.
- Wir wollen Leute, Landschaft und Tiere sehen und erleben.
- Wir wollen keine Reisegruppe und kein Begleitfahrzeug, mit Gepäck fahren sind wir gewöhnt.
Die Parameter sind schnell an Intibane Bike Tours übermittelt und die erste Tourplanung ist schon fast perfekt. Wir werfen Kapstadt aus der Planung von Intibane Bike Tours raus, das passt in unserem Verständnis nicht in einen Motorradurlaub. 3 Tage in einer Großstadt, nur um mit 10.000 anderen Touris zum Tafelberg zu pilgern, nicht unsere Welt. Die Planung für den frei werdenden Zeitraum überlassen wir komplett Intibane Bike Tours.

Einzige Sorge die bleibt, wie wird Thorti mit der gemieteten F800GS zu recht kommen? Um es vorweg zu nehmen. Gar nicht. Schwerpunkt zu hoch, Kniewinkel zu spitz, das 21-Zoll-Vorderrad ist nicht wirklich Thortis Ding, einfedernde Gabeln sind für jemanden, der ausschließlich Telelever fährt, ein Unding, insbesondere beim Bremsen und in Kurven.

Hin- und Rückflug (Frankfurt/Main-Johannesburg) sind gebucht, die Mietwagen Berlin-Frankfurt und zurück sind reserviert, das Angebot von Intibane Bike Tours ist günstiger als vermutet. Wie wir feststellen werden, ist es jeden Cent wert und damit preiswert im Wortsinne. Alle Vorauszahlungen sind erledigt, einzig die Kaution, die normalerweise den Kreditrahmen der Kreditkarte erheblich einschränkt, ist ein ungelöstes Ärgernis. Auch hier kommt von Intibane Bike Tours ein Lösungsvorschlag, mit dem wir gut leben können.

Um 12:45 sind die Fellnasen untergebracht, alles ist gepackt, die Nachbarn instruiert und wir setzen uns mit dem Mietwagen in Richtung Frankfurt auf die Autobahn. Trotz der morgendlichen Hecktik sind wir entspannt. A100, A115, A10, A9, A4, A5, A3.

Pause
Mietwagen an der Autobahn

Der Streß beginnt mit der Mietwagenrückgabe. Unorganisiert ist noch ein freundliches Wort für das Chaos. Ob an der Rückgabestation jemand Deutsch spricht, ist nicht in Erfahrung zu bringen. Um 18:00 angekommen, haben wir um 18:30 endlich unsere Rückgabe-Quittung. Ein Gepäcktrolley ist nicht auffindbar, mit 5 Gepäckstücken und einem Gesamtgewicht von gut 80kg ist das ein nicht unwichtiges Detail. Nina findet in 250m Entfernung eine Ausgabestelle, während Thorti das Gpäck bewacht. Gepäcktrolley kostet 1€ und kann nur per Kreditkarte bezahlt werden! Damit steigt der sowieso nicht beliebte Flughafen auf unserer Haß-Skala gleich um eine ganze Potenz.

Wir werden im Terminal 1 von Bereich A nach B geschickt und von B wieder zurück nach A, um dann von Z68 abzufliegen. Der Flughafen steigt um 2 weitere Potenzen in unserer Haß-Skala. Rauchmöglichkeiten? Kaum. Wir fragen uns, ob irgendjemand, der sich mit Organisation und Planung beschäftigt, sich schon mal Gedanken darüber gemacht hat, wie entspannt Passagiere sind, die um 18:00 mit 80kg Gepäck ankommen, bis 21:20 6 Mal angestanden sind, mehrere Kilometer Fußweg zurück gelegt haben und keine Gelegenheit zum Rauchen hatten? Man kann die Frage nur mit "Nein" beantworten.

Bier
Gut drauf, trotz Chaos

Unser Flug ist eine 747-8 mit einem Sitzreihenabstand, der offensichtlich davon ausgeht, der durchschnittliche Passagier der größten deutschen Fluglinie tendiert zum Zwergwuchs und wird nicht größer als 1,65m.

747
Da ist er ja, unser Fliecher

Bis auf ein paar Tortelini grenzt das servierte Abendessen auf dem Nachtflug an geschmacksneutrale Körperverletzung. Wenigstens der Wein ist trinkbar, aber auch keine Offenbarung. Das Frühstück im Flieger ist so lala.

Südafrika zeigt dann, mit genüngend Personal und Willen, sowie kostenlosen Trolleys geht es schneller. Unter 40min, von der Landung bis wir mitsamt Einreisestempel und vollständigem Gepäck in der Ankunft-Halle stehen und von Intibane Bike Tours in Empfang genommen werden. Eine erste Zigarette ist auch noch drin und schon befinden wir uns auf dem Weg in unsere Privat-Unterkunft.

Aussicht
Angekommen Du bist.

Der Empfang ist herzlich. Der Urlaub kann beginnen. Intibane Bike Tours hat für abends ein Grillen organisiert und rundet damit den bisherigen guten Eindruck ab.

Tagestips

Übernachten Privatunterkunft in Johannesburg
Essen Grillen
Kommentar Toller Empfang, tolle Leute, gutes Essen.

Home     1. Tag