Johannesburg - Frankfurt - Berlin

Daten

Tag Samstag & Sonntag, 01. & 02.09.2018
Entfernung ca. 9500km
Reisezeit 22h mit Pausen
Pässe 0
Wetter mäßig warm und sonnig in ZA, kühl und windig in D

Beschreibung

Nach dem guten Frühstück geht es mit dem Packen los. Alles vom Namib- und Karoo-Staub befreien, Protektoren aus den Klamotten und alles wieder in unsere Packtaschen und den Trolli verstauen. Nach 2 Stunden sind wir fertig, in jeder Hinsicht. Hat den Vorteil, es bleibt noch Zeit, um in der Sonne zu sitzen und zu quatschen.

Je näher der Zeitpunkt kommt, an dem wir Richtung Flughafen abfahren müssen, desto wehmütiger werden wir. Was wir vermissen werden, steht ausser Frage, großartige Landschaften, freundlich Leute, gutes Essen, die Hadidas, tja, und unseren Tourguide natürlich. Der uns immerhin 4 Wochen ertragen hat und dabei ganz entspannt blieb. Gegen 16:00 fährt uns Intibane Bike Tours zum Flughafen. Etwas früher als notwendig, wir müssen noch das dritte Gepäckstück einchecken. Unser Guide kommt noch kurz mit rein, um sich zu verabschieden.

Alles geht problemlos an einem Schalter, einchecken, zusätzliches Gepäck aufgeben. Wir haben noch fast 3 Stunden Zeit. Vielleicht sollte man die Mitarbeiter der FRAPORT AG zur Schulung nach Johannesburg schicken. Checkin in weniger als 20 Minuten. Später wird auch die Sicherheitskontrolle, inkl. Ganzkörper-Scan, in weniger als 10Minuten erledigt sein.

Nina kauft noch mal Biltong und Zigaretten, dann marschieren wir zum Sicherheit-Check. Im Abflug-Bereich nehmen wir jeder ein Bier und finden auch eine Rauchgelegenheit. Da wir Gangplätze haben, steigen wir praktisch als Letzte ein.

Entspannt
Noch ein Bierchen vor dem Abflug

Der Rückflug mit Southafrica Airlines findet in einem A340-600 statt. Etwas mehr Beinfreiheit ist angenehm. Allerding sind die Stewardessen von Southafrica etwas begriffsstutzig und brauchen einen kompletten Nachtflug, um zu verstehen, dass man im Schlaf seinen Körper nicht unbedingt unter Kontrolle hat. Eine hat es geschafft 10 mal gegen Thortis ausgestreckte Beine zu rennen, bevor sie den Parallelgang nahm, und das auch erst, nach einer laut ausgesprochenen Unfreundlichkeit. Dank dessen, hatte Thorti einen eher unruhigen und schmerzhaften Rückflug. Das Essen ist auch nicht besser als auf dem Hinflug, womit sich die Frage stellt, warum man sich das antut, es zu essen.

Frankfurt entpuppt sich wieder als völliges Chaos. Auch die ewige Latscherei und Schlangestehen am Aufzug ist der Gemütsruhe nicht gerade zuträglich. Da das Frühstück an Bord eine Zumutung war, organisieren wir uns auf dem Weg zur Autovermietstation zwei belegte Brötchen und Kaffee. Wir holen unseren Mitewagen ab und fragen uns, warum man am Übergang zu den Mietwagen vorbei in die Büros muss, nur um dann den selben Marsch zurück anzutreten. Völliger Schwachsinn.

Lustig
Lustiges Auto, eher ein Spielzeug

Wir kommen gut durch und brauchen unter 5 Stunden, trotz Zigarettenpausen. An einem Rastplatz gibt es ein lustiges Dach zu bestaunen.

Figur
Welche Bedeutung hat der Kater?

Morgen noch das Auto abgeben und die Katzen aus dem Urlaub holen.

Tagestips

Übernachten Zu Hause
Essen Tiefkühlpizza, hatten wir mehr als 4 Wochen nicht mehr
Kommentar Geiler Urlaub, kann man nicht anders sagen. Danke Rainer, danke Carmen, ihr wart großartig.

Home