Landeck - Silvretta - Sölden

Daten

Tag Freitag, 22.06.2012
Entfernung 248km
Reisezeit 7h mit Pausen
Pässe 1, Bieler Höhe(2032m)
Wetter 16 - 28°, sonnig

Beschreibung

Wir wollen heute die Silvretta-Hochalpenstraße fahren. Und dann mal sehen, Sölden oder Kaunertal. Die Silveretta-Hochalpenstraße ist in Privatbesitz, gehört den Illwerken und kostet demnach Geld. Aber zuerst gibt es einen Grund zum Aufregen, der Kaffee, der uns mit verbissener Mine zum Frühstück serviert wird, hat die Qualität eines englischen Kaffees. Sprich, gefärbtes Wasser. Ungenießbar ist er zudem auch. Darauf angesprochen ist die "verbissene Mine" auch noch vorlaut. Sorry, aber bei 4 Sternen, erwarten wir keine Diskussion, sondern umgehende Abhilfe. Anspruch und Wirklichkeit klaffen im Hotel Enzian doch etwas auseinander.

Wenigstens ist auf Nachfrage bei Rezeption nach dem Frühstück zu erfahren, das WLAN funktioniert wieder, es gibt neue Tokens. Allerdings hört sich die Geschichte des WLAN-Ausfall und der Störungsbeseitigung doch sehr nach einer erfundenen Geschichte eines Laien an. Die Story erzählt man dann zwei ITlern und macht sich weiter unglaubwürdig. Unseren Beruf kann die Rezeptionistin nicht wissen, aber die Wahrheit wäre auch nicht schlecht gewesen.

An der Rezeption geht es weiter mit den schlechten Nachrichten. Heute abend gibt es Buffet oder nichts, kein ala carte. Die Küche würde beides nicht schaffen. Wir fragen uns, welche Anforderungen in Österreich für 4-Sterne-Häuser gelten. Also nehmen wir zwangsweise das italienische Buffet. Alles in Allem entwickelt sich Hotel Enzian zu einer großen Enttäuschung.

Wir lassen uns von den morgendlichen Frustrationen nicht die Laune verderben und starten um 10:00 in Richtung Ischgl. Nachdem wir das Verkehrschaos um Landeck samt umliegende Käffer hinter uns haben, ist es ganz entspannt. Wir machen einen kurzen Stop in Galtür. Am Silvretta-Stausee angekommen fragen wir uns, was das Spannende an der Strecke ist. Vielleicht ist die andere Seite der Bieler Höhe ja interessanter, hoffentlich.

Oben
Silvretta-Stau-See

Ja, die andere Seite des Passes ist wirklich schöner, eine Kehre jagt die andere, unterbrochen von Kurvenkombination. Unten angekommen, drehen wir vor dem Mauthäuschen. Für 11,00€ war das ein bisken wenig Spaß, das Ganze nochmal von der anderen Seite, auch wenn der obere Teil der Straße immer noch in den Wolken steckt. Kurz vor der Passhöhe halten wir an einem leeren und wolkenfreien Parkplatz, für ein paar Bilder.

Wow
Andere Seite Bieler Höhe

Zurück nach Landeck, zu einer Apfelschorle und einer kurzen Beratung Kaunertal, Pitztal oder Ötztal bis Sölden. Wir entscheiden uns für Sölden, da die Strecke landschaftlich schön sein soll. Nein, das Timmelsjoch wollen wir in dem Jahr nicht fahren. Irgendetwas muß ja für weitere Urlaube noch neu sein.

Wieder Richtung Imst, nur biegen wir diesmal Richtung Ötztal ab. Landschaftlich imposant, zeitweilig auch streckentechnisch interessant, kreuzen wir das Ötztal hinunter, wobei Nina sicher nicht kreuzt, sondern eher mäht. In Sölden angekommen, suchen wir eine Gelegenheit zum Essen, daraus wird ein superleckeres, aber ziemlich teures Eis und ein ebenso leckerer, wie teurer Topfenstrudel.

Wir fahren zurück nach Landeck zum Abendessen. Zugegeben, das italenische Buffet ist gut und reichhaltig, trotzdem, wir wollten eigentlich etwas anderes.

Dank extra EM-Zelt bleiben wir heute bis zur ersten Häfte der ersten Halbzeit von der EM verschont. Dann erscheint ein Paar in der Bar(eigentlich fußballfreier Bereich), sie Typ unbefriedigte, schmuckbehängte Zicke, immer unzufrieden. Dialog:

Er: Lass uns ins Zelt gehen.
Sie: Nein, da geh ich nicht rein, wir gucken hier.

Also wird von der Belegschaft der Beamer samt Leinwand aktiviert und auch dieser Raum in eine EM-Fanmeile verwandelt. Unsere Proteste werden ignoriert. Es spielt Deutschland und uns muß das gefälligst gefallen. Nun, wir müssen nicht gucken, nur hören, aber unser Gespräch ist ob der Lautstärke der Übertragung fast unmöglich geworden. Und damit ist Hotel Enzian endgültig durchgefallen.

Tagestips

Übernachten Hotel Enzian
Essen Hotel Enzian
Kommentar Die Touren waren schön, während Hotel Enzian eine Riesenenttäuschung war. Anspruch und Wirklichkeit klaffen auseinander, leider zu unserem Nachteil. In 2010 hat es besser funktioniert. Obwohl zu dem Zeitpunkt die Fußball-WM, dieses Mal die Fußball-EM, stattfand.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Silvertta und Sölden