Tröpolach - Nockalm

Daten

Tag Dienstag, 19.06.2012
Entfernung 360km
Reisezeit 9h mit Pausen
Pässe 3, Kreuzberg(1034m), Eisental Höhe(2049m), Schiestlscharte/Graupn-Höhe(2024m)
Wetter 16 - 30°, sonnig, teils wolkig

Beschreibung

Da wir gestern den "Glockner" - wie man hier sagt - gemacht haben, ist heute die Nockalm dran. Herfried meint wir sollen die Maltahochalm mitnehmen. Da Herfrieds Tipps bisher gut waren, planen wir diese mit ein. Beide, wie auch die Großglockner-Straße, sind mautpflichtige Strecken, auch hier gibt es wieder Vorzugspreise, wenn man vorab die Karten beim Wirt erwirbt. Um 10:00 geht es los.

Nach Hermagor, von dort nach Greifenburg weiter nach Spittal und dann parallel zur Tauern-Autobahn nach Kremsbrücke, die Strecke kennen wir schon von unserer Anreise. Diesmal unterbrechen wir in Gmünd und biegen links in die L12, um über die Maltahochalmstraße zum Kölnbreinspeicher zu fahren.

Ausblick
Ende der Malta Hochalmstraße

Da es schon 13:00 ist, sehen wir zu, das wir weiter bzw. zurück kommen nach Gmünd Richtung Kremsbrücke. In Kremsbrücke biegen wir ab, um zügig nach Innerkrems zu fahren, wo die Nockalmstraße beginnt. Kurven wedeln der Extra-Klasse. Kurz nach 15:00 erreichen wir mit der Eisental-Höhe den höchsten Punkt der Nockalmstraße.

Ausblick
Eisental-Hütte

Alm-Auftrieb auf der Nockalm, das muß man gesehen haben. Nicht für das liebe Vieh, sondern Biker, Radfahrer, Kleinbusse mit Wandergruppen. Es ist nicht wirklich spannend da oben, also machen wir uns an die Abfahrt, es liegt noch ein ziemlicher Weg vor uns.

Wir fahren ab und Rindviecher behindern den Verkehr, vierbeinige. Nina scheucht sie auf, Thorti versuchen sie vors Motorrad zu latschen. Bei der Abfahrt bekommt Nina es mit einem anderen Verkehrshindernis zu tun, eher von der kleinen Sorte. Aber... je kleiner, je gemeiner. Ein Insekt landet bei voller Fahrt in ihrem rechten Jacken-Ärmel und bedankt sich für den regensicheren und windgeschützten Platz mit einem kräftigen Stich. Wir lernen daraus, die Zwangsumsiedlung von Insekten ist mit gewissen Gefahren verbunden.

Also Nina rechts ran, Jacke aus und der Stachel steckt noch. Thorti fummelt den Stachel raus und saugt die Wunde aus, trotzdem kann man zusehen wie die Stelle anschwillt.

Weiter geht es, aber wir biegen irgendwo falsch ab und landen in Feldkirchen, da wollte keiner hin und nach Ansichtnahme von Feldkirchen will da auch keiner hin.

Der einzige Weg zurück führt über die B94 am Ossiacher See entlang, ein Kaff am andern und durchgehend beschränkt auf maximal 70 meist 50. Und das über mehr als 30km. Solche Straßen braucht kein Mensch.

Tagestips

Übernachten Gasthof Winkler, A-9631 Tröpolach 18, Web-Seite
Essen Bei Winkler beste Landsmannskost, auch vom eigenen Hof. Wieder hausgebrandter Obstler nötig.
Besonderes Thortis Pharo-Hose nach 4 mal Tragen am Hintern mitten im Stoff gerissen. Nach der Rückkehr vom Urlaub hat Polo die Hose anstandslos getauscht, obwohl der kauf mehr als 7 Monate zurück lag.
Kommentar 2000ster Tourkilometer. Gesamt 2111km. Eine schöne Tour. Bis auf Ninas Begegnung der besonderen Art und dieser unsäglichen B94.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Malta-Hochalm - Nockalmstraß