Dro - Monte Bondone & Monte Baldo

Daten

Tag Dienstag, 26.06.2012
Entfernung 263km
Reisezeit 9h mit Pausen
Pässe 4, Passo Caval di Novezza(1433m), Bocca di Navenna(1425m), Passo Sommo (1341m), Bocca del Creer(1617m)
Wetter 20 - 36°, sonnig

Beschreibung

Der Morgen beginnt um 05:46 mit einem Schauspiel.

Boah
05:46, von Hotel Eden Richtung Dro/Gardasee

Mama, die für das Frühstück zuständig ist, hat unsere gestrige Tischwahl akzeptiert. Und, es sind nur noch zivilisierte Leute anwesend. Und, ein paar grandiose Fotos vor dem Frühstück. So viele gute Nachrichten vor der ersten Tasse Kaffee. Der Tag kann nur gut werden.

Wir wollen heute die verlockenden Berge auf der Ostseite des Gardasees fahren, auf Anraten des motorradfahrenden Chefs nehmen wir noch den Monte Bondone von Trento mit. Um 09:30 von Dro nach Drena und von dort den Anstieg über Cavedine Richtung Monte Bondone. Der Monte Bondone ist der Hausberg von Trento und die Straße erreicht 1650m, ohne als Pass zu gelten. Wir platzen mitten in die Vorbereitungen zum diesjährigen Bergrennen Trento-Bondone, das dieses Jahr am 30.06. starten wird.

Wow
Anstieg Monte Bondone, Blick nach Dro

Trento ist spannend, weil Rovereto nicht angeschrieben ist. Also ist mal wieder Navigation nach Himmelsrichtung gefragt und nach einem kleineren Parcours kommen wir auch auf der richtigen Straße raus, die uns über den Passo Sommo nach Rovereto führt. Am Pass hat die Kneipe Ruhetag, wir aber Hunger. Bei der Abfahrt erwisch Nina ein Panorama-Klo. Das verwirrt einige Biker, 2 Motos am Straßenrand, aber nur eine Person zu sehen? In Rovereto essen wir in einer ziemlich schrägen Bar etwas. Wir finden den Abzweig nach Mori, von dort aus geht es nach Monte Baldo. Wobei der Begriff Monte (Berg) für einen ganzen Höhenzug wohl eher eine Untertreibung ist.

Wir fahren Monte Baldo hoch, was zum Teil sehr spannend ist. Unterwegs lernen wir dann noch etwas über italienische Spezialitäten und woher sie ihren Namen haben.

Wow
Carbonara und Fiorentini, lecker

Nach einer spannenden Strecke treffen wir in Garda wieder auf das Ostufer des Gardasees und brauchen für das Stück nach Dro 1,5h Stunden. Wir sind erstaunt, seit Tagen sind wir von gefährlichen Situationen und Idioten verschont geblieben, Ausnahme Radfahrer ohne Licht und Refelktoren in Tunneln, im Zweifel bei Gefahr, TZ, Tzelbern Zschuld, der Radfahrer ist das geringere Risiko. Unsere heutige Strecke hatte in jeder Hinsicht der vorgenannten Punkte viel Potential. Das nichts passiert ist, ist einen Marzemino wert.

Tagestips

Übernachten Hotel Eden, Viale Trento 2, 38074 Dro, Web
Essen Hotel Eden, hausgemachte Hamburger, da Line-Dance-Training
Kommentar Die Speicherkarten beider Video-Kameras (je 8GB) waren nach Monte Bondone voll, daher morgen Monte Baldo nochmal. Langweile kommt bei der Strecke sicher nicht auf.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Monte Bondone - Monte Baldo