Jura

Daten

Tag Donnerstag, 05.07.2012
Entfernung 211km
Reisezeit 6h mit Pausen
Pässe Keiner
Wetter 24 - 28°, sonnig, bedeckt

Beschreibung

Heute soll es durch die Jura gehen, den Schweizer Teil wohlgemerkt. Vielleicht auch noch ein Treffen mit den ehemaligen Kollegen. Auf jeden Fall lassen wir es langsam angehen. Erst ein Mal frühstücken. Um 11:30 geht es los, erster Weg führt zu den ehemaligen Kollegen. Die sind leider schon zum Mittagessen weg, naja, so ist das halt mit den Überraschungsbesuchen, wobei der Zeitraum war angekündigt.

Thorti hofft, daß er die spektakuläre Strecke wiederfindet, die er vor knapp 10 Monaten ein Mal in der Jura abgefahren ist. Natürlich wurden keine Notizen, Fotos oder Ähnliches gemacht, keine Kartenmaterial eingepackt, diese Hilfsmittel sind total überberwertet.

Von Basel nach Therwil, weiter über Mariastein nach Laufen, dann Liesberg nach Delemont und hintenrum nach Biel. Und Thorti findet seine Strecke wieder.

Weg
Da kommen wir her

Oben
und da wollen wir hin

In Biel macht mal wieder eine Baustelle Probleme, ausgeschildert sind Umleitungen Delemont und Solothurn. Beide Ziele sind nicht erwünscht. Eigentlich soll es über die Balstal-Liestal-Strecke zurück gehen. Also fahren wir in Biel im Kreis. Irgendwann nehmen wir dann das Navi, das allerdings ein Autonavi ist.

Das führt zu einigen Problemen, das Navi leitet uns immer wieder auf die Autobahnen. Da wir dieses Jahr auf die häßlichen Aufkleber verzichtet haben, ist Autobahn ein absolutes "No go". Irgendwann hat Nina dann das Navi überredet, nicht die auf die A16 zu fahren, was zu einer Schnitzeljagd führt. Gegen die Tour im Hinterland von Delemontn war die Trialstrecke auf dem Rückweg vom Lago di Bolsena eine Lachnummer oder besser, eine gut ausgebaute Straße.

Nach dem wir wieder zivilisiertes Gebiet erreicht haben, befinden wir uns in Delemont. Für eine 12km-Strecke sind wir 38km gefahren und waren über eine Stunde unterwegs.

Also, Handy raus, den Kollegen abgesagt und ab auf den Heimweg. Ab jetzt ist Navigation nach Thortis Erinnerungsvermögen. Wir kommen eine Stunde zu spät in Basel an, 17:30 statt 16:30. Das entspricht ziemlich genau der Zeit unserer Irrfahrt.

Abends gehen wir wieder ins Schwyzer Hüsli. Morgen soll es auf den Rückweg nach Berlin gehen, die nächste Station heißt Feldkirchen. 500km, am Freitag, über A5 und A8 und der Wetterbericht für den nächsten Tag verheißt auch nix Gutes.

Tagestips

Übernachten Hotel ibis, Margarethenstrasse 33-35, 4053 Basel
Essen Schwyzer Hüsli, gute Hausmannskost, Rauchervereinslokal
Kommentar Wäre da nicht eine Verabredung gewesen und wäre Thorti mit was Anderem, als der C unterwegs, wäre es eine schöne Tour gewesen. So war die Rückfahrt ein Höllenritt, bei dem die C 2 mal aufgesetzt hat. Also keine Autonavis benutzen und immer aktuelles Kartenmaterial der Gegend dabei haben. Baustellen stellen einen sonst vor fast unlösbare Probleme, besonders in der Schweiz, was ja schon letztes Jahr in Zürich Thema war.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Jura