Dro - Gardasee

Daten

Tag Sonntag, 24.06.2012
Entfernung 179km
Reisezeit 4h mit Pausen
Pässe keiner
Wetter 28 - 34°, wolkig, sonnig

Beschreibung

Das Frühstück ist okay. Allerdings sitzen wir direkt neben der Kaffeeausgabestelle. Und das Hotel ist voller Rentner hauptsätsächlich Frauen. Also, alle halbe Minute einen anderen billigen Nuttendiesel in der Nase. Wir haben so etwas noch nie erlebt, der Futterneid ist so ausgeprägt, das manche noch nicht mal einen Teller mit zum Buffet nehmen. Es gibt eine Gedränge, als gäbe es morgen nichts mehr zu essen. Nach dem dritten Nuttendieselhintern im Genick, wechselt Thorti den Platz am Tisch und blockiert damit für die Hälfte des Raumes den kürzesten Weg zum Buffet. Es gibt einen Haufen beleidigter Gesichter, aber niemand traut sich den Mund aufzumachen, zum Glück. Dem Dialekt nach handelt es sich um Thüringer ggf. auch Ost-Hessen. Es ist eine Schande. Wir haben uns geschämt Deutsche zu sein. So ein unzivlisiertes und asoziales Verhalten haben wir noch nie erlebt.

Am Westufer haben wir in einem Tunnel einen Stau, weil es einen Motorradunfall gegeben hat. Am Südufer jagt ein unausgeschilderter Kreisverkehr den anderen, abremsen, einordnen, beschleunigen, abbremsen... Das System ist völlig krank. Das wir schon 2010 Erfahrung mit diesem ausgemachten Schwachsinn gesammelt haben, ändert nichts an der Frustration. Nach dem wir diesen hochgradig idiotischen Kurs durchgestanden haben, fahren wir bis Bardolino, wo wir in der selben Osteria einkehren wie 2010. Das Essen ist immer noch hochklassig. Obwohl die gleichen Besitzer, heißt der Laden nicht mehr "Osteria No 1", sondern "Al Capitel".

Nach dem Essen geht es weiter das Ost-Ufer hoch, wir finden in Pai das Haus wieder, in dem Thorti als Kleinkind 2 Urlaube verbracht hat. Bis kurz vor Riva di Garda ist der Verkehr flüssig. Danach ist es bis kurz vor Dro etwas zäh. Wir verbringen den Abend am Pool und danach auf der Terrasse.

Wir diskutieren ausgiebig Wein- und Grappa-Angebot des Hotels und entscheiden uns für einen Marzemino und einen Grappa aus Dro. Beides war eine gute Wahl und die Empfehlung des Chefs.

Tagestips

Übernachten Hotel Eden, Viale Trento 2, 38074 Dro, Web
Essen Al Capitel, Via Gardesana dell Acqua 1, 37011 Bardolino
Kommentar Bis auf diesen unzivilisierten Pulk, war es eigentlich ein gelungener Tag.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tourkarte Rund um den Gardasee